„Bücher und Spielzeug gegen Kinderarmut“

Der Erfolg der Spendenaktion Lothar Bindings in der Adventszeit „Bücher und Spielzeug gegen Kinderarmut“ hat uns überwältigt – so viele Menschen haben gespendet was sie entbehren konnten um Anderen eine Freude zu machen.

Vielen Dank für so viel Zuwendung. Ich freue mich sehr über dieses große Engagement, denn in Zusammenarbeit mit der AGFJ – Sozialpädagogische Familienhilfe und der Heidelberger Gruppe haben wir die Kinderbücher und die vielen gut erhaltenen Spielzeuge an Kinder in Familien verteilt.

Wir konnten sogar eine Brücke nach Berlin schlagen und auch dort Kindern am Heiligen Abend zeigen, dass jemand in der Kurpfalz an sie gedacht hat. Vielleicht lernen so viele Kinder den Wert einer solidarischen Gesellschaft kennen obwohl ihnen der Begriff noch nicht begegnet ist.

Ich bedanke mich sehr bei den Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen. Sie haben Sorge getragen, dass die Bücher, Stofftiere und das Spielzeug dort ankamen wo sie besonders helfen.

Herzlichst
Lothar Binding, MdB

Video über die Aktion

 

Dr. Joachim Gerner und Lothar Binding
Spendeninitiative "Bücher und Spielzeug gegen Kinderarmut"

"Kinder sollten eine glückliche Zeit haben. Eltern tun alles, damit ihre eigenen Kinder glücklich sind - aber manch einer Familie, auch im Rhein Neckar Kreis, gelingt das nicht immer. Und ohne viel Aufwand können die Bürger etwas tun, damit andere Kinder zu Weihnachten glücklich werden. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding hat zusammen mit dem Sozialbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Joachim Gerner eine Initiative gegen Kinderarmut organisiert. "Nehmen wir zum Beispiel die Kinderbücher, durch unsere Aktion sollen auch ärmere Kinder den Zugang zu guten Büchern bekommen", so der SPD-Abgeordnete. "Oder schauen Sie in ihr Kinderzimmer, wenn die eigenen Kinder älter werden. Warum gleich alles wegwerfen?" Lothar Binding fordert die Bürger in seinem Wahlkreis auf, gebrauchtes, aber intaktes Spielzeug zu spenden. Eingebettet zwischen den ersten Zuwendungen, erklärte Dr. Gerner, dass die Spielzeuge direkt an bedürftige Familien und deren Kinder verteilt werden. "Die Organisationen im Rhein Neckar Kreis mit Sozialarbeitern und Sozialpädagogen, kennen ihr Klientel und wissen genau, wo der Schuh klemmt", so Gerner. Er unterstrich, dass die Bücher und Spielsachen genau da ankommen, wo sie gebraucht werden und Freude stiften."

In Zusammenarbeit mit den Organisationen "AG FJ- Sozialpädagogische Familienhilfe" und der "Heidelberger Gruppe" werden Kinderbücher und gebrauchsfähiges Spielzeug gesammelt und an entsprechende Familien verteilt. Zentraler Sammelpunkt ist das Büro des SPD Abgeordneten in Heidelberg, Bergheimer Str. 88 - Parken vor dem Eingang möglich. Öffnungszeiten Mo-Fr 9 - 16 Uhr oder nach tel. Absprache mit Anneliese Henz. Tel.: 06221 182928

 

MdB Gert Weisskirchen absolvierte Berufspraktikum bei der Otto Müller Garten- und Landschaftsbau GmbH

Der Bundestagsabgeordnete als Praktikant im Vorgarten

Seit 2002 lädt die Praktikumsaktion des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ein, ein Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft einen Tag lang zu begleiten.

 

Prof. Gert Weisskirchen: "Sport verbindet Menschen - Extremismus trennt sie."

Prof. Gert Weisskirchen, persönlicher Beauftragter des OSZE-Präsidenten Miguel Angel Moratinos (Spanien) zur Bekämpfung des Antisemitismus und Mitglied des Deutschen Bundestages, hat sich mit DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zu einem Gedankenaustausch getroffen. Dabei vereinbarten beide, dass der Dialog zwischen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) sowie dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu Fragen der Aktivitäten gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Vandalismus fortgesetzt werden.

 

PSts im Bundesverkehrsministerium bestätigt, dass Bypass nicht finanziert werden kann

In einem Gespräch mit Lothar Mark versicherte Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, dem Mannheimer Abgeordneten, dass die im Investitionsrahmenplan für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes vorgesehenen 1 316,3 Mio EUR bis 2010 für die Neubaustrecke Rhein/Main, Rhein-Neckar die Bypass-Planung der Deutschen Bahn AG nicht abdecken würden.

 

Fahren ab 17 - warum zögert Landesregierung?

In 15 von 16 Bundesländern wurde der Modellversuch "Begleitetes Fahren ab 17" bereits eingeführt - nur in Baden-Württemberg nicht.

 

Lothar Mark holt 40.000,- EUR für Kunsthalle nach Mannheim

n einem persönlichen Telefongespräch teilte Kulturstaatsminister Bernd Neumann Lothar Mark mit, dass die Bundesregierung die Sonderausstellung der Kunsthalle Mannheim "Goya - Manet -

 

Für ein Jahr nach Amerika

Rhein-Neckar. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms werden vom Deutschen Bundestag im Programmjahr 2008/2009 voraussichtlich 360 Stipendien für Schüler/innen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren bzw. junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 22 Jahren für einAustauschjahr in den USA vergeben.

 

SPD-Bundestagsabgeordnete gedenken Bücherverbrennung

Vor 73 Jahren brannten in Heidelberg, Mannheim und anderswo im Deutschen Reich die Bücher von Autoren, deren Werke nicht in die faschistische Ideologie der Nationalsozialisten passten. Die beiden SPD- Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen und Lothar Binding wollen am Samstag, 17. Juni 2006, um 11 Uhr auf dem Heidelberger Universitätsplatz diesen verfemten und verbotenen Autoren gedenken.

 

Foto: OSCE/Ayhan Evrensel
Prof. Gert Weisskirchen in seinen Ämtern bestätigt

Wiesloch/ Berlin/ Ljubljana. Der Wieslocher SPD-Bundestagsabgeordnete Prof. Gert Weisskirchen (SPD) ist erneut zum Außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt, sowie als Persönlicher Beauftragter des OSZE-Vorsitzenden zur Bekämpfung des Antisemitismus ernannt worden.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.