Lobbacher Gespräche mit Michael Roth

Unsere Demokratie, unser Wohlstand, selbst unsere Sicherheit sind im Krisenmodus. Schutz vor Aggressoren wie Putin, eine Friedensperspektive für die Ukraine, das zerrüttete Verhältnis zu den USA – Deutschland und Europa stehen vor mancherlei Herausforderungen, von außen, aber auch von innen. Antworten gibt der langjährige Außenpolitiker Michael Roth.

Am 19. Mai 2025 um 18:30 Uhr dreht sich bei den 25. Lobbacher Gesprächen in der Manfred-Sauer-Stiftung alles um das Thema „Die Welt im Umbruch: Was Europa jetzt tun muss“

Der unbestimmte Begriff der „Zeitenwende“ scheint erst jetzt so richtig Kontur anzunehmen: Regelbasiertes Wirtschaften und Regieren, Verlässlichkeit auf der Grundlage gemeinsamer Werte, friedenssichernde Beistandsgarantien - das waren bislang Leitplanken für Freiheit und Wohlstand. Aber nichts davon scheint mehr Bestand zu haben.

Auf dem Vormarsch sind dagegen autoritäre Herrschaftsformen, die aus ihrer Verachtung für Demokratie und Freiheit, für Werte und Regeln keinen Hehl machen und die an die Stelle des Rechts das Recht des Stärkeren setzen. Unberechenbarkeit ist ihr Markenzeichen, Einschüchterung ihr Mittel.

Wie gehen wir mit dieser Herausforderung um?
Wie sichern wir Frieden und Freiheit?
Wie behaupten wir unseren Platz in dieser Welt?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion mit dem langjährigen Parlamentarier Michael Roth, der sich wie nur wenige auf Europa- und Außenpolitik fokussiert hat. Roth, bis vor Kurzem Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, war seit 2003 erst stellvertretender, dann Europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ehe er 2013 zum Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt berufen wurde.

Zu dieser Veranstaltung in der Manfred-Sauer-Stiftung sind alle Mitglieder wie auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Eine Online-Übertragung wird auf Youtube angeboten.  
 
 

Samstag 7.9. Vierter Krähbuckellauf

Es ist bereitsTradition: Am letzten Samstag der Sommerferien findet der Krähbuckellauf statt, am 7. September schon in seiner vierten Auflage. Organisiert wird das Lauf-Event von den SPD-Ortsvereinen Wiesenbach, Bammental und Mauer mit Unterstützung durch den SPD Kreisverband Rhein-Neckar. Der Krähbuckellauf hat knackige Anstiege und flache ‘Rennstrecken’, er ist für alle Leistungsklassen geeignet und bietet dazu noch herrliche Ausblicke über unsere schöne Gegend. Weitere Details und Anmeldung auf der Internetseite kraehbuckellauf.de

Valérie Delacroix (siehe Foto), Wiesenbacher Triathletin und Marathonläuferin, ist regelmäßige Teilnehmerin beim Krähbuckel-Lauf. Gerade hat sie am 28. Juli bei dem Heidelbergman und am 11. August beim Kraichgau Summertime Triathlon teilgenommen, jeweils über die Olympischen Distanzen. Nächstes großes Ziel ist eine Teilnahme am New York Marathon am 3.November. Was mag sie denn an dem kleinen Krähbuckellauf? Es sind die Besonderheiten, die Strecke, das Profil, und auch die ganze nette Atmosphäre, sagt sie. Auch für Geübte sind die Anstiege – der Krähbuckel mit 40 Höhenmetern wird zwei Mal überquert – durchaus fordernd und eine schöne Abwechlung in einem manchmal auch langweiligen Trainingsprogramm. Man muss ja nicht immer alleine durch den Wald rennen!

Und auch das findet Valérie Delacroix sehr gut: Diese Laufstrecke mit ihren Besonderheiten ist auch für junge und weniger geübte Läuferinnen und Läufer geeignet, als erste Versuche in einer Wettkampfsituation, als Auffrischung und Test der aktuellen Kondition, und auch für Geübte als spezielles Nachmittagstraining. Weniger Geübten rät die Expertin aber, nicht völlig unvorbereitet auf die Strecke zu gehen. Die Veranstalter freuen sich über viele Anmeldungen und Gäste, die natürlich auch zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung willkommen sind, bei Kaffee und Kuchen, Pasta und Getränken.

 

SPD Ferienprogramm - Sicher auf zwei Rädern!

Sicher auf zwei Rädern!

Die SPD Wiesenbach lädt alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (und jüngere Kinder ab 6 Jahren, die sicher Fahrrad fahren können) zu einem spannenden Fahrradparcours mit einer eiskalten Überraschung ein! Gemeinsam mit einem Verkehrserzieher der Polizei werden die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsübungen absolvieren, um ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad zu verbessern. Denn nur wer sicher auf dem Fahrrad ist, kann sich auch sicher im Straßenverkehr bewegen.

Hier kommen die wichtigen Details zur Veranstaltung: Datum: 2. August 2024, in der Zeit von 10:00 bis 13:30 Uhr. Treffpunkt und Abholpunkt ist der Parkplatz vor der Biddersbachhalle

Hierzu noch ein wichtige Hinweis: Bitte bringt Euer eigenes verkehrssicheres Fahrrad mit und Ihr kommt bitte mit geeignetem Schuhwerk (keine Badeschuhe).

Kommt vorbei und erlebt einen tollen Tag voller Fahrradspaß und lernt, wie man sich sicher auf zwei Rädern bewegt! Dazu werden wir auch für einen kleinen Imbiss und Getränke bereitstellen.

Jürgen Berger

 

Vierter Krähbuckel-Lauf 7.September 2024

Liebe Fans des Krähbuckellaufs,

die Planungen für den nächsten, den vierten Krähbuckel-Lauf sind im Gang und das Organisationsteam freut sich schon auf Eure zahlreiche Teilnahme am 7.September, am Ende der Sommerferien. Organisiert wird das Lauf-Event von den SPD-Ortsvereinen Wiesenbach, Bammental und Mauer mit Unterstützung durch den SPD Kreisverband Rhein-Neckar.

Erstmals veranstaltet wurde der Krähbuckellauf im Spätsommer 2021 in Erinnerung an den 150.Geburtstag von Friedrich Ebert. Geboren am 4.Februar 1871 in Heidelberg war er der erste demokratisch gewählte Reichspräsident Deutschlands. Und die Friedrich Ebert Gedenkstätte zeigte über sein Leben eine Ausstellung in der Wiesenbacher Biddersbachhalle. Im letzten Jahr gab es im Friedrich-Ebert-Haus in Heidelberg eine Fotoausstellung zum Leben seiner Frau, Louise Ebert.

Mit dem vierten Krähbuckel-Lauf  haben wir ganz sicher eine Tradition begründet. Seid also herzlich eingeladen dabei zu sein.

Mehr Infos und Anmeldung auf kraehbuckellauf.de

 

Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten

Sei dabei, wenn sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten am 17. Mai um 19Uhr im Clubhaus des SV Waldwimmersbach vorstellen und stelle ihnen Deine Fragen! Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sind herzlich dazu eingeladen, um GEMEINSAM FÜR LOBBACH ins Gespräch zu kommen und um Deine Anliegen zu besprechen. 

#wirgemeinsamfürlobbach #demokratieleben

 

 

Lobbacher Gespräche
Lobbacher Gespräche mit Katarina Barley

Katarina Barley und die Frage nach der Zukunft Europas stehen im Mittelpunkt der 23. Lobbacher Gespräche, die am Mittwoch, den 8. Mai 2024, um 18:30 Uhr in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung stattfinden.

2024 wird ein entscheidendes Jahr für Europa: In Zeiten der Krisen wird die Neuwahl des Europäischen Parlaments die Zukunft der Union -Frieden, Demokratie, Wohlstand, Solidarität- maßgeblich beeinflussen.

Die Menschen wünschen sich ein Europa, in dem gute Arbeit, soziale Sicherheit, saubere Energie und wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand gehen. Ein Europa, in dem unsere Grundrechte gewahrt sind und für alle dieselben Regeln gelten. Ein Europa, das seine Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren im Inneren und von außen schützt. Tatsächlich aber wachsen die Unterschiede, sind die Demokratien Europas und das liberale Fundament ihrer Gemeinschaft durch ansteigenden Rechtsextremismus bedroht. 

Haben wir noch die gleiche gemeinsame Idee von Europa?  
Wie kann man dem Rechtsruck in der EU entgegenwirken und die Rechtsstaatlichkeit bewahren? 
Wie können faire, sichere Lebensbedingungen und wirtschaftliche Prosperität organisiert werden? 
Kann sich diese EU zu einem ernstzunehmenden globalen geopolitischen Player entwickeln?

Wir freuen uns, diese und andere Fragen mit unserem Gast  und dem Publikum diskutieren zu können.

Weitere Informationen, auch zur Onlineübertragung, finden sich auf www.lobbachergespraeche.de.

 

19. März: Veranstaltung zur Ukraine und ihrer Rolle für Europa

Herzliche Einladung!

In Europa ist Krieg. Bald schon 25 Monate hält Putins blutiger Überfall auf die Ukraine an. Im Ergebnis unübersehbar viele Tote, ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung und Millionen Flüchtende, auf der Suche nach Sicherheit und Frieden. Kaum jemand hätte das im 21. Jahrhundert für möglich gehalten. Sicher ist, dass es sich um eine Zäsur handelt, die nicht nur die Ukraine, sondern das europäische Friedensprojekt als Ganzes bedroht

Wie kann eine demokratische Gesellschaft angemessen darauf reagieren und wie trägt sie die Folgen von politischem Handeln? Wie steht es um unsere eigene Sicherheit? - Welche Friedensperspektive ist realistisch? - Und was bedeuten die Entwicklungen in der Ukraine für uns in Europa ?

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins gibt es dazu eine Veranstaltung, die am Dienstag, den 19. März 2024, um 18:00 Uhr in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung im Rahmen der 22. Lobbacher Gespräche stattfindet. Hierzu sind alle Mitglieder wie auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

 

Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg und die stellvertretende Landesvorsitzende Jasmina Hostert sitzen an einem Biertisch. Darüber in weißer Schrift: "Politischer Aschermittwoch Ludwigsburg. Mit Kevin Kühnert. 14.02. 11 Uhr"
Politischer Aschermittwoch 2024

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 14. Februar 2024, 11 Uhr, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.

Wir freuen uns sehr, dass der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.

 

Vor rotem Hintergrund steht mit schwarzer Schrift auf weißem Grund: "Bündnis #FürDemokratie #FürMenschenrechte". Darüber ist eine weiße, gereckte Faust. Oben rechts ist in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.
SPD-Landeschef Andreas Stoch regt überparteiliches Bündnis für Demokratie und Menschenrechte an

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat ein überparteiliches „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“ für Baden-Württemberg angeregt. Alle demokratischen Parteien im Landtag, der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Kommunalverbände, Sozialverbände, Kirchen, Diözesen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände und Vereine haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.

 

Beste Wünsche für 2024, Einladung zum Neujahrsempfang 23.Januar 2024

Die Wiesenbacher SPD grüßt zum Jahresende alle Mitbürger und Mitbürgerinnen, Kinder und Jugendliche, und alle, die für das Gelingen einer erfreulichen Zukunft unserer Gemeinde Verantwortung übernehmen. Das ist nicht immer einfach und kann auch zu unerfreulichen Kontroversen führen. Allen Wiesenbachern wünschen wir ein gutes und hoffentlich friedlicheres Jahr 2024 und den Entscheidungsträgern weiterhin gutes Gelingen.

Der Wiesenbacher SPD-Ortsverein läd herzlich ein zu seinem Neujahrsempfang am Dienstag, 23. Januar 2024 um 18 Uhr in der Alten Ziegelei. Der offentliche Nahverkehr wird unser Diskussionsthema sein. Und unser Landtagsabgeordneter Jan-Peter Röderer kann als Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sicher eine anregende Einführung und Hintergrundinformationen geben.    GW

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.