KiTA Gipfel in Neckargemünd

 

 

Wie wir alle wissen, sind Kitas die Basis für die besten Bildungschancen unserer Kinder. Sie sind Lern- und Lebensort und elementar für die Zukunft unserer Kinder. Dennoch ist nicht alles so, wie es sein könnte oder sollte: ob man Studien liest, die Medien verfolgt oder den Kitaalltag aus der Praxis kennt – es fehlt an Investitionsmitteln, Stellen und Personal. Es herrscht Überlastung bei bestehenden Einrichtungen und Mangel an Plätzen. Kurzum: es bedarf sowohl kurzfristig als auch langfristig Maßnahmen, um unsere Kitas zukunftsfest zu machen.

Die SPD Rhein Neckar lädt aus diesem Anlass am Freitag, dem 12. Juli 2024 ab 16:30 Uhr zu einem Kita Gipfel nach Neckargemünd ins Lutherhaus ein. Hier kommen Experten, Politiker, Vertreter von Trägern und Eltern zusammen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und die Qualität in Kitas zu verbessern. Zur Podiumsdiskussion im FishBowl-Format werden unter anderem erwartet: der Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg und SPD Rhein-Neckar Vorsitzende, Daniel Born MdL, Heike Kempe als Landeselternvertretung baden-württembergischer Kitas, Saskia Franz vom Kita-Fachkräfteverband Baden-Württemberg und noch weitere Gäste. Moderiert wird die Veranstaltung vom SPD Landtagsabgeordneten des Wahlkreises, Jan-Peter Röderer MdL.

Der Kita Gipfel dient somit als Plattform, um gemeinsam an der Weiterentwicklung des Kita-Systems zu arbeiten und die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien in den Fokus zu rücken. Es ist eine wichtige Veranstaltung, die sich mit aktuellen Themen und  Herausforderungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung auseinandersetzen möchte und offen für alle Interessierte, Eltern oder Personal gleichermaßen.

 

Ursula Wertheim-Schäfer und Daniel Born
„Nah bei den Menschen“

Landtagskandidat Daniel Born mit AsF-Kreis-Vorsitzenden Ursula Wertheim-Schäfer beim Empfang der SPD Landtagsfraktion

Die SPD Landtagsfraktion ist seit vielen Jahren unterwegs um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Mit den Schwerpunktthemen „gute Arbeit, Politik für Familien und gerechte Bildungschancen“ hat eine Delegation der SPD Landtagsfraktion mehrere vor Ort Termine Am 9. März 2015 in Mannheim wahrgenommen. Gesprächspartner waren Vertreter der regional und international tätigen Wirtschaft und Wissenschaft sowie Bildungsträger. 

Höhepunkt des Tages mit seinen verschiedenen Terminen war jedoch der Empfang im Gemeindezentrum der jüdischen Gemeinde Mannheim. Die Landtagsabgeordneten Helen Heberer und Dr. Stefan Fulst-Blei (Mannheim) begrüßten die Anwesenden. Das Grußwort sprach Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, gefolgt von der Rede des stellvertretenden Ministerpräsident und Finanz- und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nils Schmid. Die Abschluss Rede hielt der Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel. Im Anschluss bot sich Gelegenheit im geselligen Rahmen mit der Delegation und den anwesenden Honoratioren der Wirtschaft, Wissenschaft und Trägern ins Gespräch zu kommen. Zum Ausklang veranlasste unsere Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein für den stellvertretenden Ministerpräsident und Finanz- und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nils Schmid, Landtagskandidat Daniel Born und Plankstadts  SPD-OV Vorsitzende und AsF Kreisvorsitzende Ursula Wertheim-Schäfer,  die 1987 erbaute neue Synagoge zu besichtigten.

U.W.-S.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.