Nachrichten zum Thema Ortsverein
Epfenbacher Adventskalender
Ungewöhnlich früh kamen dieses Jahr die Anmeldungen für den Epfenbacher Adventskalender, der seit seinem Bestehen vom Epfenbacher Ortsverein organisiert wird.
Das freut die Organisatorin des Kalenders.
Jeden Abend um 18 Uhr in der Adventszeit wird ein neues Türchen, ein neues Fenster eröffnet. Dieses ist dann ab dem nächsten Tag bis zum 6. Januar von 17 Uhr bis ca. 23 Uhr beleuchtet.
Wir danken allen, die dieses Jahr mitmachen und wünschen den "Türöffner/innen" einen schönen Abend an ihrem TAG.
...................................................................
Nun sind alle Türchen oder Fenster eröffnet. Jetzt ist Weihnachten!
Wir wünschen ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Ihr SPD-Ortsverein Epfenbach
24.12.2015 / Ortsverein
Mehr
Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden
Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden
Gut besuchte Podiumsdiskussion in Epfenbach
Interreligiöses Gespräch auf hohem Niveau
Das wird eine ganz besondere Veranstaltung, davon war man im Organisationsteam der SPD in der Region überzeugt. Merkte man doch schon im Vorfeld an den Rückmeldungen, welch großen Stellenwert dieses Thema zur Zeit bei vielen Menschen einnimmt, gerade nach den furchtbaren Anschlägen in Paris.
So ließen sich zur Podiumsdiskussion „Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden“ auch 85 Interessierte einladen, um mit dem fachkundigen Abrahamischen Team über Religion, Glaube und Werte zu diskutieren.
23.11.2015 / Ortsverein
Mehr
Pflegebedürftig! Und dann?
Pflegebedürftig! Und dann?
Gute Pflege braucht gute Beratung.
Die SPD-Veranstaltung zur Pflege fand guten Zuspruch.
(Epfenbach). Pflegebedürftigkeit - ein Thema, das uns alle angeht. Die Podiumsdiskussion, zu der MdL Thomas Funk und die SPD-Ortsvereine der Brunnenregion ins Carl-Ullmann-Haus eingeladen hatten, stieß daher auf sehr großes Interesse.
Bereits zu Beginn sorgte die Begrüßung von BM Bösenecker für nicht wenige beeindruckte Gesichter, als er sich bei der SPD für das Aufgreifen des Themas bedankte und mit den Worten endete „Empfehlen sie die SPD in der Brunnenregion und Herrn Funk weiter!“.
Mit der Begrüßung stellte die Initiatorin Beate Metzler-Klenk die Experten vor und führte zunächst mit MdL Thomas Funk (SPD) als Moderator in das schwierige Thema ein.
18.09.2015 / Ortsverein
Mehr
Als die Römer frech geworden ... Frerienprogramm 2015
Wann waren Sie das letzte Mal bei der Villa Rustica im Herrenwald? Wissen Sie, wie alt die Mauern der Römersiedlung sind? Wissen Sie, dass unsere Monatsnamen aus dem römischen Kalender entnommen wurden, dass heute einheimische Obstsorten, wie Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen und Birnen, von den Römern mitgebracht wurden?
04.09.2015 / Ortsverein
Mehr
Lars Castellucci überreicht Buch während seiner Sommertour
SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci überreichte das Buch „Unsere Schicksalsjahre 1944/45“
Lars Castellucci, MdB, überreichte während er bei seiner Sommertour in Epfenbach weilte, der SPD-Vorstandschaft und somit dem öffentlichen Büchrregal das Buch „Unsere Schicksalsjahre 1944/45“.
Die niedergeschriebenen Erinnerungen an die Kriegsgefangenschaft eines Nachbarn beeindruckten Lars Castellucci sehr. „Ich denke oft, wie wenig Zeit noch für die Augenzeugenberichte bleibt und wie wenig wir doch voneinander wissen.“, so der Abgeordnete. Deshalb begeisterte ihn die RNZ-Serie „Meine Stadt 1945“ und das daraus entstandene Buch „Unsere Schicksalsjahre 1944/45.
Als Pate stellt der SPD-Politiker allen öffentlichen Bücherregalen in seinem Wahlkreis das Buch zur Verfügung. Natürlich freute ihn besonders, dass das öffentliche Bücherregal vom Epfenbacher SPD-Ortsverein initiiert wurde.
Wir wünschen dem Buch eine große Leserschaft.
13.08.2015 / Ortsverein
Mehr
Ferienprogramm - Besuch bei Bäcker Schilling in Reichartshausen
17 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren besuchten in diesem Jahr im Rahmen des Epfenbacher Ferienprogramms die Reichartshäuser Bäckerei Schilling.
Karl-Heinz Schilling freute sich sichtlich, als er die Kinder vor seiner Bäckerei begrüßte. Diese waren während der Wanderung schon sehr gespannt, was der Bäckermeister dieses Jahr für sie vorbereitet hat.
Gleich zu Anfang erklärte er den Kindern den Weg vom Korn auf dem Feld zum Mehl beim Bäcker. Dann durften die Ferienprogrammkinder beim Wiegen und Messen der Zutaten für den Teig mithelfen. Die kleinen neuen Lehrlinge staunten nicht schlecht, wie schnell die Teigmaschine aus den Zutaten einen Brötchenteig kneten konnte. Mit diesem Teig demonstrierte Karl-Heinz Schilling wie er seine Maschinen einsetzt. Jetzt konnten sich die Kinder beim Brezeln schlingen versuchen, was Dank der fachmännischen Anleitung des Meisters super gelang. Zum Abschluss wurden noch die Brötchen mit Sesam, Mohn, Vierkorn oder Käse bestreut. Nach dem Backen durften die Kinder ihre ofenwarmen Brezeln sofort essen. Die restlichen Brötchen wurden für die Rast am Schimmelparkplatz eingepackt.
05.08.2015 / Ortsverein
Mehr
Lars Castellucci besucht Epfenbach
Sommertour durch den Wahlkreis
SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci besuchte Epfenbach
Lars Castellucci, der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar, ist zur Zeit auf Sommertour durch die Region. Dabei machte er auch Station in Epfenbach. Bei sonnigem Wetter traf er sich zunächst mit Bürgermeister Bösenecker, den Landfrauen und der Peru-Hilfe Kraichgau zu einem Gespräch. „Beide Vereine leisten unglaublich wichtige Arbeit. Denn egal ob vor der Haustür im Ort oder in der weiten Welt: Solidarität und gegenseitiges Kümmern tragen zu einem guten Zusammenleben bei“, so das Fazit des Abgeordneten.
29.07.2015 / Ortsverein
Mehr
SPD Brunnenfest am 5. Juli
SPD-Brunnenfest Epfenbach
Herzlichen Dank an unsere Gäste und Helferinnen und Helfer
Es war heiß am Sonntag. Dennoch ließen sich unsere Gäste von der Hitze nicht abhalten. Dieses Jahr haben wir uns noch mehr über Ihren Besuch gefreut. Ab und zu gab es auch ein laues Lüftchen und die bereit gestellten Planschbecken sorgten für Kühlung von unten.
Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfern. Ohne Euch könnte das Brunnenfest nicht stattfinden. Im Teamwork wurde der Hitze getrotzt, selbst bis zum letzten Krümelchen Abbau wurde noch gelacht.
Ein großer Dank geht auch an die Kuchenbäckerinnen. Alle Kuchen wurden verkauft und vor allem der Eiskaffee ist wieder sehr gut angekommen.
Thomas Funk, unser Landtagsabgeordneter, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen und besuchte mal wieder seinen Ortsverein. Auch er war sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher überrascht.
12.07.2015 / Ortsverein
Mehr
Willkommenskultur - Wie machen wir das?
Gemeinsame Veranstaltung der SPD aus der Region
Epfenbach-Eschelbronn-Neidenstein-Spechbach-Reichartshausen-Waibstadt
Willkommenskultur – Wie machen wir das?
Darüber gibt es in der Region anscheinend großen Informationsbedarf, denn über 80 Gäste konnten Jochen Ackermann und Beate Metzler-Klenk vom Ortsverein Epfenbach in Neidenstein im Bürgersaal der von Vennigen Halle begrüßen.
Nach einem Grußwort des Neidensteiner Bürgermeisters, Frank Gobernatz, informierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci, MdB, der in den letzten Monaten alle Flüchlingsunterkünfte im Rhein-Neckar-Kreis besucht hatte, was von Seiten des Bundes für die Asylsuchenden und die Flüchtlinge getan wird. Er berichtete aber auch über die großen Anforderungen angesichts der gestiegenen Asylbewerberzahlen bei den zuständigen Behörden. Jedoch betonte Dr. Lars Castellucci auch, " Wir brauchen Zuwanderung als einen wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung unseres Landes."
30.03.2015 / Ortsverein
Mehr
Epfenbacher Adventskalender 2014
Jeden Tag einen Stern vom Himmel geholt!
Die geschmückten Fenster des Epfenbacher Adventskalenders 2014 sind nun wieder geschlossen. Eine schöne und gute Zeit ist damit leider schon wieder zu Ende.
Viele machten sich, ganz im Sinne des Advents, allabendlich auf den Weg, um anderen zu begegnen und sich von den Adventsfenstern verzaubern zu lassen.
Auch Menschen, die zwar voneinander wussten, aber bisher vielleicht nur wenig miteinander zu tun hatten, lernten sich so kennen und hielten einen Plausch miteinander.
Dies war nur möglich durch die Mitwirkung vieler EpfenbacherInnen, die mit originell gestalteten Fenstern dazu animiert haben, einen Spaziergang zu machen und sich eine kleine Auszeit zu nehmen, um sich so auf Weihnachten einzustimmen.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir deshalb den Familien und Vereinen, den Geschäften, dem Elternbeirat des Kath. Kindergartens, der Gemeindeverwaltung Epfenbach und der Merian-Schule, die jeden Tag im Advent einen Stern vom Himmel geholt haben.
Der SPD Ortsverein Epfenbach freut sich schon auf die Adventskalender-Aktion in diesem Jahr. Die ersten Reservierungen für 2015 sind schon bei uns angekommen. Es wäre schön, wenn wir auch dieses Jahr wieder alle Tage mit einem Adventsfenster belegen könnten.
30.12.2014 / Ortsverein
Mehr

