Nachrichten zum Thema Ortsverein
SPD in der Region
Industrie 4.0 – Arbeit 4.0: Die Zukunft hat schon begonnen
Gut besuchte Podiumsdiskussion mit Lars Castellucci in Neckarbischofsheim
Die Digitalisierung unseres Lebens und die Nutzung der Informationstechnologie nimmt zu. Der Begriff Industrie 4.0 steht für diese vierte industrielle Revolution, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Industrie und Arbeitswelt befasst.
Rund 50 interessierte Gäste hatten sich bei der Veranstaltung „Industrie 4.0, Arbeit 4.0 – Was ist das? Wie verändert sich meine Arbeitswelt?“ zusammengefunden, sich zu informieren und zu diskutieren, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den Unternehmen von den Entwicklungen profitieren können. Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) hatte die SPD aus der Region mit den Ortsvereinen Epfenbach, Helmstadt-Bargen und Flinsbach, Neidenstein, Neckarbischofsheim, Reichartshausen, Spechbach und Waibstadt zur Diskussionsrunde in die Aula der Grundschule nach Neckarbischofsheim eingeladen.
18.09.2016 / Ortsverein
Mehr
Öffentliches Bücherregal des SPD Ortsvereins in Epfenbach
Im Zuge der Rathaus-Sanierung musste nun auch unser Bücherregal umziehen.
Gleich nach dem Brunnenfest wurde ein Schrank im roten Buswartehäuschen an der kleinen ehemaligen Kapelle an der Hauptstraße aufgestellt. Dieser dient nun als unser Öffentliches Bücherregal.
03.07.2016 / Ortsverein
Mehr
SPD Brunnenfest am 3. Juli 2016
Es war ganz schön viel los heute Mittag bei unserem 17. SPD-Brunnenfest in Epfenbach auf dem Rathausplatz.
Das Wetter hat mitgespielt und die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um unseren Gästen einige schöne Stunden auf dem Rathausplatz zu bereiten.
Herzlichen Dank unserem Helferteam und unseren Kuchenbäckerinnen. Sie haben mal wieder ihre besten Kuchen gezaubert.
03.07.2016 / Ortsverein
Mehr
Mitgliederzuwachs für die SPD in Wiesenbach
Nach der Landtagswahl am 13. März geht es jetzt darum, das Wahlergebnis aufzuarbeiten und den Erneuerungsprozess der SPD Baden-Württemberg einzuleiten, so eröffnete der noch Landtagsabgeordnete Thomas Funk die Jahreshauptversammlung der SPD in Wiesenbach. Mit viel Freude übergab er dabei das Parteibuch an ein weiteres neues Mitglied im Ortsverein. Dazu betonte er, wie wichtig es ist die Parteibasis zu stärken, gerade jetzt in einer Zeit, in der die Sympathien nicht den Sozialdemokraten zufliegen. Denn „es gibt keinen Grund sich wegzuducken, die von unseren Genossen geleiteten Ministerien haben in der zurückliegenden Wahlperiode eine großartige Arbeit geleistet, die auch in der Bevölkerung Anerkennung findet“, betonte MdL Funk.
25.04.2016 / Ortsverein
Mehr
Franz Müntefering : Auf der Höhe der Zeit – Sicherheit durch Wandel
(ms) Zum 14. Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Wiesenbach hatten auch die benachbarten Ortsvereine Bammental, Dilsberg, Gaiberg, Mauer und Lobbach ins Bürgerhaus in Wiesenbach eingeladen. Prominenter Gastredner war Franz Müntefering, ehemaliger SPD-Parteichef, Vizekanzler und Minister.
Die Verantwortlichen konnten sich über ein volles Haus freuen. Für anspruchsvolle Unterhaltung sorgte der Gitarrist Rainer Kröhn.
02.02.2016 / Ortsverein
Mehr
50 Jahre SPD Ortsverein Epfenbach
Innenminister Reinhold Gall und Thomas Funk, MdL, feierten mit dem Epfenbacher SPD Ortsverein
Ein großes Fest sollte die 50 jährige Jubiläumsfeier werden. So führte Friedbert Ziegler gekonnt nach der Begrüßung durch Jochen Ackermann durch das Programm. Der Epfenbacher Musikverein umrahmte den Jubiläumsabend musikalisch.
Beate Metzler-Klenk zeigte in ihrer Präsentation die Stationen der letzten zehn Jahre. Vieles wurde vom Ortsverein auf die Beine gestellt und so konnte eine breite Auswahl der Aktionen wie der Epfenbacher Adventskalender oder das Öffentliche Bücherregal, das Brunnenfest und die vielen gemeinsamen Veranstaltungen mit den Nachbarortsvereinen gezeigt werden.
Thomas Funk beglückwünschte in seinem Grußwort die Mitglieder für ihr Jubiläum.
01.02.2016 / Ortsverein
Mehr
50 Jahre SPD Ortsverein Epfenbach
Hier ein Bild mit unseren Ehrengästen:
Innenminister Reinhold Gall, SPD, SPD Landtagsabgeordnete Thomas Funk, Helmut Göschel, Rolf Geinert und unser Ehrenmitglied Jürgen Seel
01.02.2016 / Ortsverein
Mehr
Olaf Ernst wird für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Innenminister Reinhold Gall ehrt Olaf Ernst für seine 25jährige Mitgliedschaft
Im Rahmen seiner 50 jährigen Jubiläumsfeier ehrte der SPD Ortsverein Epfenbach Olaf Ernst für seine 25 jährige Mitgliedschaft. Beate Metzler-Klenk, seine ehemalige Fraktionskollegin, freute es sehr, die Laudatio halten zu dürfen.
Olaf Ernsts großes Vorbild war schon mit 14 Jahren Helmut Schmidt. Später beeindruckte ihn die Kandidatur von Johannes Rau als Bundeskanzler und deshalb trat Olaf in die SPD ein.
Lange Jahre war er in der Vorstandschaft tätig. Erst führte er die Kasse, später übernahm er die Schriftführung. Von 1991 – 1994 war er das erste Mal im Gemeinderat, im Jahr 2008 wurde er Nachrücker von Erich Seel. Olaf Ernst kam in einer sehr schwierigen Phase des Gemeinderates in das Epfenbacher Gremium. Gerade wenn die Emotionen hochkochten, war seine sachliche Art sehr gefragt, den Blutdruck so manches Gemeinderates wieder auf Normalwerte zu bringen. Seine Erfahrungen in seinem Beruf, vielleicht auch die Erfahrungen, die er als Jugendschöffe sammelte und sein kirchliches Engagement haben dem Epfenbacher Rat in dieser Zeit sehr geholfen, so Beate Metzler-Klenk. Sie dankte deshalb Olaf Ernst für seine Arbeit für die SPD Fraktion.
Innenminister, Reinhold Gall, Ehrengast der Epfenbacher Sozialdemokraten verlieh Olaf Ernst die Silberne Ehrennadel, der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Thomas Funk dankte Olaf Ernst für sein Engagement und überreichte die Urkunde.
25.01.2016 / Ortsverein
Mehr

