Primeln als Dankeschön fürs Mitmachen beim Epfenbacher Adventskalender
Frühjahrs-Aktionen im Ortsverein

 

SPD-Gemeinderätin Beate Metzler-Klenk aus dem Gemeinderat ausgeschieden – Ein Dankeschön

Wir bedanken uns bei unserer langjährigen SPD-Gemeinderätin Beate Metzler-Klenk, die sich nach über 19 Jahren tatkräftigen Engagements nun mehr Zeit für ihre Familie nimmt.

Schon als sie 1999 zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt wurde, brachte sie zukunftsorientierte Ideen in das Gremium ein.

Sie wurde schnell zur Ansprechpartnerin für die Anliegen der Epfenbacher Bürgerinnen und Bürger, sei es in persönlichen Telefonaten oder Gesprächen vor dem Bäcker. Dabei hatte sie stets ein offenes Ohr für die Belange und Anregungen der Epfenbacherinnen und Epfenbacher. In unzähligen Sitzungen oder Anrufen setzte sie sich für die verschiedensten Anliegen ein.

 

Epfenbacher Adventskalender

Der Epfenbacher Adventskalender ist fertig.

Der SPD Ortsverein freut sich über die große Teilnahme von Familien, Vereinen und den Epfenbacher Geschäften an der Adventskalender-Aktion. Schon viele Jahre wird diese Aktion vom SPD Ortsverein organisiert.

Wenn es auch dieses Jahr wieder keine großen Eröffnungsfeiern geben kann, so sind doch alle dazu eingeladen, sich an den weihnachtlich geschmückten Fenstern bei einem abendlichen Rundgang durch das Dorf zu erfreuen und die Zeit draußen zu genießen.

Neben 13 Familien, machen dieses Jahr wieder einige Vereine, Geschäfte und Institutionen mit, die sich zum Abschluss dieses Jahres noch einmal präsentieren möchten. Der VfB Epfenbach, das Jugendrotkreuz, die Jugendfeuerwehr und der Heimatverein sind dabei, aber auch die Merian-Schule, der Ev. Kindergarten und das Rathaus-Team Epfenbach machen wieder mit. Die Landmetzgerei mit der Bäckerei Banschbach und die Fußpflegepraxis machen den Epfenbacher Adventskalender komplett.

Wegen der großen Nachfrage hat der SPD Ortsverein selbst keinen Tag mehr bekommen. Aber im weihnachtlich geschmückten Schaukasten sind die einzelnen Fenster veröffentlicht. Außerdem kann man sich in den Epfenbacher Geschäften einen Kalender mitnehmen, damit man weiß, welches Fenster dran ist.

Bis zum 6. Januar sind die Fenster geöffnet und leuchten von 17 Uhr bis ca. 23 Uhr.

 

SPD Ferienprogramm 2021

Sieben Kinder im Alter von sieben und neun Jahren durften wir dieses Jahr zu unserem SPD Ferienprogramm-Punkt begrüßen.

Fünf Mädchen und zwei Jungs hatten viel Spaß beim Bemalen der Schmetterlinge, Holzblumen, Schnecken und Bienen. Am Wochenende nachdem die Farbe getrocknet war, wurden sie im Ort aufgestellt. Sie sollen einen Beitrag zur Ortsverschönerung leisten und ein kleines Lächeln auf die Betrachterinnen und Betrachter zaubern.

Zu sehen sind die insgesamt 16 Werke am Mehrgenerationen-Park, an der Apotheke, bei der Schule und auf dem Rathausplatz und am Kreuzweg.

Eine kleine Blume konnte jedes Kind, die es ebenfalls selbst gestaltet hat, mit nach Hause nehmen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Es war noch Zeit für ein gemeinsames Lied und zum Spielen. Im Garten bei Klenks konnten noch Himbeeren und Erdbeeren gepflückt werden. Ein kleiner Imbiss war vorbereitet.

Wir danken ganz besonders Jochen Ackermann. Er sägte die Schmetterlinge, Blumen, Schnecken und Bienen für unsere SPD Ferienprogramm-Aktion aus.

 

Ostern

Ostern steht vor der Tür. Wie im letzten Jahr will uns auch jetzt das Coronavirus die Osterfreude vermiesen. Geschäfte sind geschlossen, Kontakte sind auf wenige Personen reduziert, Restaurants und Kulturbetriebe sind dicht. Hotels stehen leer, Intensivstationen dagegen könnte Überfüllung drohen. Daheim bleiben und Abstand halten lautet die Devise – wieder mal!

Das sehnsuchtsvoll erwartete Impfen kommt nur sehr schleppend voran. Das Krisenmanagement der Verantwortlichen steckt leider selbst in der Krise. Viele Fehler waren unnötig und wurden trotzdem nicht vermieden. Das hat Zeit gekostet, möglicherweise auch Menschenleben. Das ist nicht nur inakzeptabel, es verlängert auch die Zeit der Beschränkungen. Viele davon werden über Ostern hinaus andauern und uns Geduld abverlangen bis wieder so etwas wie Normalität einkehren kann.

Gerade angesichts der bevorstehenden Feiertage wünschen wir uns daher eine Gesellschaft, in der Menschen zusammenhalten, Solidarität zeigen und Rücksicht aufeinander nehmen.

So wünschen wir Ihnen, gerade jetzt, ein frohes Osterfest und alles Gute. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf.

Für die Kleinen haben wir ein paar Ideen für die Feiertage

zusammen gestellt, falls die Zeit zu lange wird:

  • Ein paar bunte Stifte und lustige Motive zum Ausmalen.

  • Mit Kartons, Kissen, Stühle und Decken eine Kuschelecke bauen. Hier kann man Geschichten erzählen und mit dem Kuscheltier spielen.

  • Kekse kann man immer essen. Für den Grundteig zum Ausstechen gibt es einfache Rezepte.

  • Modenschauen machen. Nicht nur zur Fastnachtszeit verkleiden sich Kinder gerne.

  • Stopp-Tanz: Stoppen Sie die Musik immer ganz plötzlich. Alle, die tanzen müssen dann innehalten. Wer sich noch bewegt...

  • Der Boden ist heiß. Jetzt darf alles, außer der Boden, berührt werden. Tische, Stühle, Kissen sind die Rettung vor der heißen Lava auf dem Boden.

  • Ostereier suchen draußen im Wald oder auf der Wiese.

  • Ostereierweitwurf, welches Osterei bleibt heil?

 

Jan-Peter Röderer
Landtagswahl 2021

Herzlichen Dank, liebe Wählerinnen und Wähler in Epfenbach für Ihr Vertrauen, das Sie unserem SPD Landtagskandidaten, Jan-Peter Röderer, bei der Landtagswahl geschenkt haben.

Der Eberbacher wird Sie in den nächsten fünf Jahren in Stuttgart vertreten und freut sich auf die neue Aufgabe. Der SPD Ortsverein Epfenbach wünscht ihm viel Erfolg und alles Gute.

 

Ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen!
Frühlingsboten als Dankeschön

Diese Woche war es endlich soweit. Wir sagten "Danke fürs Mitmachen" bei der Adventskalender Aktion.

Wie in jedem Jahr bedanken wir uns bei den Mitwirkenden der Adventskalender Aktion.

Wenn die ersten Frühlingsboten angeboten werden, geht es los. Die Vereine und die Schule werden natürlich mit etwas anderem bedacht.

Die Epfenbacherinnen und Epfenbacher freut´s. :-)

 

 

Lars Castellucci und Jan-Peter Röderer bei der Eröffnung des Adventsfensters
Epfenbacher Adventskalender

Der Epfenbacher Adventskalender ist fertig und alle Termine sind belegt.

Gerade in diesem Jahr ist es dem Ortsverein wichtig, den Menschen ein Angebot zu machen, um dem Alltag zu entfliehen. Einige Familien lassen sich sogar schon anfangs des Jahres einen Termin reservieren. Es kamen aber auch gleich nach dem Sommer die ersten Anrufe, um sich einen Tag sichern zu lassen.

Einige „Neue“ sind auch dabei, was Beate Metzler-Klenk, die die Termine koordiniert, sehr freut. Sie organisiert diese Aktion schon seit 2007. Neben den zwölf Familien, machen dieses Jahr wieder einige Vereine mit, die sich zum Abschluss dieses Jahres noch einmal präsentieren möchten. Auch die Ev. Kirchengemeinde und die Merian-Schule, sowie die Fußpflegepraxis und das Beauty-Lounge-Nagelstudio sind mit dabei.

Wenn es auch dieses Jahr keine großen Eröffnungsfeiern geben kann, so sind doch alle dazu eingeladen, sich an den weihnachtlich geschmückten Fenstern bei einem abendlichen Rundgang durch das Dorf zu erfreuen und die Zeit draußen zu genießen.

Das erste Fenster wird dieses Jahr vom Epfenbacher Jugend-Rot-Kreuz in der Eschelbronner Straße eröffnet. Den Abschluss macht, wie immer, der Epfenbacher Heimatverein. Der SPD-Ortsverein Epfenbach wird am 04. Dezember seinen Schaukasten beleuchten.

Die Fenster sind bis zum 6. Januar geöffnet und leuchten von 17 Uhr bis ca. 23 Uhr.

Unser Wahlkreisabgeordneter, Lars Castellucci, war mit Jan-Peter Röderer, unser Kandidat für die Landtagswahlen,  bei der Eröffnung des Adventsfensters des SPD Ortsvereins Epfenbach am 04. Dezember mit dabei.

 

Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg
Wir gratulieren Gert Weisskirchen zum Bundesverdienstkreuz für sein Engagement

Staatsministerin Theresa Schopper hat Prof. Gert Weisskirchen das Bundesverdienstkreuz überreicht und sein Engagement in der Völkerverständigung gewürdigt.

„Die Idee der Völkerverständigung hat Prof. Gert Weisskirchen von Anfang an überzeugt und sein Handeln geleitet. Auf das, was er über viele Jahrzehnte als Hochschulprofessor, Politiker und im Ehrenamt geleistet hat und noch immer leistet, darf er zu Recht stolz sein“, sagte Staatsministerin Theresa Schopper anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in der Villa Reitzenstein in Stuttgart.

 

Jetzt Rotes Öffentliches Bücherregal

Seit letztem Freitag steht unser öffentliches Bücherregal wieder. Fritz Klenk und Jochen Ackermann haben das Regal wieder auf Vordermann gebracht. Das war auch bitter notwendig. Durch den Schwelbrand im Frühjahr, und weil einige Menschen meinten, sie müssten sich auf dem Bücherregal mit Stift verewigen war es doch recht unansehnlich geworden. Jetzt erstrahlt es im besten SPD – Rot.

Fritz Klenk hat alles übermalt und Jochen Ackermann hat neue Regalfächer gebaut. Wir freuen uns, Ihnen jetzt wieder ein schönes Bücherregal zum Stöbern präsentieren zu können. Viel Spaß dabei.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.