Herzlich willkommen bei der SPD auf dem Dilsberg!
Neujahrsempfang mit JP Röderer MdL
ENERGIE.MIT.ZUKUNFT
Unser Abgeordneter Jan-Peter Röderer wird zu diesem Thema bei unserem Neujahrsempfang sprechen. Dazu und zu lebendigen Diskussionen läd der SPD OV Wiesenbach herzlich ein.
Freitag 9.Januar 2026, 18:00 Uhr, Alte Ziegelei Wiesenbach Poststraße 8
.png)
MITEINANDER FÜREINANDER
Wiesenbach fördert die Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen
Seit vielen Jahren gehört die Nutzung alternativer Energiequellen – insbesondere durch Photovoltaik (PV) – zu den zentralen umwelt-politischen Themen in Wiesenbach. Die Gemeinde hat früh begonnen, durch regelmäßige Informationsangebote Transparenz zu schaffen und die lokale Akzeptanz und bürgerliche Beteiligung zu stärken.
Aktuell setzt der Gemeinderat, nachdrücklich unterstützt von unseren beiden SPD-Gemeinderäten, deutliche neue Schwerpunkte beim Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion. Neben weiteren PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden wird erstmals auch eine eigene Freiflächen-Solaranlage für Wiesenbach konkret geplant. Außerdem befürwortet der Gemeinderat die Entwicklung eines großen PV-Energieparks und die mögliche Errichtung von Windenergie-Anlagen im Bereich Langenzell.
Die eigene Freiflächen-PV-Anlage mit angeschlossenem Energiespeicher soll als Teil eines „Energieparks“ auf kommunalen Flächen entstehen. Hierzu hat der Gemeinderat die Umsetzung des Solarparks „Kühpark“ beschlossen. Er wird mit einer Photovoltaikleistung von rund 7,3 MWp ausgestattet sein und durch ein Batteriespeichersystem (BESS) mit mehr als 160 MWh Kapazität ergänzt. Ein kleines Umspannwerk ist ebenfalls vorgesehen, um den erzeugten Strom effizient in das Netz einzuspeisen.
„Kühpark“ ist ein ambitioniertes Projekt, das mit den Netzbetreibern und auch noch innerhalb des Gemeindverwaltungsverbands abgestimmt werden muss. Aber Wiesenbach zeigt, dass die Gemeinde den Weg zu einer langfristigen, nachhaltigen und lokal verankerten Energiewende konsequent weitergeht.
26.12.2025 / Ankündigungen
Die Freitagspost: Frohe Weihnachten!
Heute am 2. Weihnachtsfeiertag mache ich Hackbraten. Mir ging es gestern und vorgestern gut, denn ich wurde bekocht. Aber jetzt bin ich dran.
Der Hackbraten hat ja in diesem Jahr ein eher schlechtes Image bekommen. Einmal wurde er immer wieder missbraucht, um gegen die angebliche Dominanz des woken Lebensstils zu wettern („Lieber Hackbraten als Spinat-Smoothie“). Da ja rechte Medien mich Mitte des Jahres als Beispiel für „die Endmoräne woken und progressiven Lebens“ (Quelle: Nius) beschimpft haben, könnte es eine Meldung sein, dass ich Hackbraten mag und mache.
Und dann hat es dem Image des Hackbratens natürlich geschadet, dass er das Lieblingsessen von Donald Trump ist. Wobei die Mar-a-Lago-Variante – ja, so heißt die wirklich – mit einer Kruste aus Ketchup und braunem Zucker nicht zu meinem Repertoire gehört.
26.12.2025 / Woche für Woche
Mehr
Besuch bei J-P Röderer MdL in Stuttgart
Am 8.12.2025 hatte eine Gruppe auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer die Gelegenheit den Landtag in Stuttgart zu besuchen. Von der Ortsgruppe Wiesenbach hatten sechs Mitglieder die Gelegenheit genutzt und sich für diese Fahrt angemeldet. Am Bahnhof Neckargemünd konnten wir in den Bus zusteigen, wurden von Jan-Peter Röderer begrüßt und nachdem in Sinsheim eine große Gruppe den Bus füllte, fuhren wir in Richtung Stuttgart. Bei der Ankunft wurden wir von einer jungen Dame des Besuchsdienstes in Empfang genommen und durch den Landtag geführt. Wir erfuhren viele interessante Details über den Bau und im Plenarsaal erhielten wir Informationen über die Gepflogenheiten und Abläufe einer Plenarsitzung. Im Anschluss der Führung konnten die Teilnehmer Fragen an den Landtagsabgeordneten stellen.

Nach der Fragezeit wurden wir noch ins Abgeordnetenhaus zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Danach konnten nochmals Fragen an den Abgeordneten Röderer gestellt werden. Zum Abschluss des Besuchs wurde noch ein Gruppenbild gemacht. Bis zur Rückfahrt gab es noch Gelegenheit Stuttgart und den Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Bericht von Christa Rensch
26.12.2025 / Ortsverein
Fröhliche Weihnachten!
Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2026!
Auf dem Bild zu sehen ist unser diesjähriges Adventsfenster im Schaukasten in der Eschelbronner Straße. Noch bis zum 6. Januar können die Fenster des Epfenbacher Adventskalenders bei einem Spaziergang bewundert werden.
24.12.2025 / Ortsverein
Mehr
Unser Wahlprogramm für Baden-Württemberg – Weil es um Dich geht!
Die Feiertage stehen vor der Tür und wir haben ein ganz besonderes „Geschenk“ für Baden-Württemberg: Unser Wahlprogramm! Unter der Überschrift „Weil es um Dich geht“ zeigen wir, wie wir dieses Land gestalten wollen. Mit sicheren Arbeitsplätzen, bezahlbarem Wohnen und Bildung, die allen die gleichen Chancen eröffnet.
23.12.2025 / Allgemein
Mehr

