Herzlich willkommen bei der SPD auf dem Dilsberg!

 

Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar am 25.10.2025 in Wiesenbach

Hinter uns liegen bewegte Monate - in der Welt, aber auch in unserer Partei. Neben Kriegen und Krisen, die uns alle beschäftigen, mussten wir in der SPD Rhein-Neckar einen schmerzlichen Einschnitt erleben. Unser ehemaliger Co-Kreisvorsitzender Daniel Born hat einen nach eigener Aussage "schweren Fehler" begangen und die Verantwortung dafür übernommen. Mit seinem Rückzug aus der Landtagsfraktion, von seinem Listenplatz und schließlich auch als Kreisvorsitzender hat er konsequent gehandelt. Diese Entscheidungen waren richtig - und dennoch haben sie uns als Gemeinschaft tief berührt und gefordert. Viele von uns haben in den vergangenen Wochen intensiv darüber gesprochen, wie es gelingen kann, dass unser aller Blick dennoch optimistisch nach vorne gerichtet bleiben kann.

 

Die vergangenen Wochen haben uns als Kreis gefordert. In vielen Gesprächen wurde klar, dass wir den Willen teilen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam voranzukommen. Darauf wollen wir nun unser aller Augenmerk legen.

Unsere Aufgaben sind klar: Die politischen Herausforderungen in der Region, im Land und darüber hinaus sind groß. Das alles schaffen wir am besten mit Geschlossenheit, neuen Ideen und dem Mut, die Zukunft aktiv zu gestalten.

Mit dem Ende der parlamentarischen Sommerpause richten wir unseren Blick also bewusst auf die anstehenden Aufgaben und laden herzlich ein zum nächsten Kreisparteitag. Er findet statt am

 

Samstag, den 25. Oktober 2025

von 12 - 15 Uhr

in der Biddersbachhalle, Am Sportzentrum 2, 69257 Wiesenbach.

 

 

 

Der SPD-Ortsverein lädt ein zur Diskussion mit Juso-Chef Philipp Türmer.

Deutschland fair und gerecht - dieses Thema wird von jeder Generation neu interpretiert. Der SPD-Ortsverein möchte darauf aufmerksam machen und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein zu einem Gesprächsabend mit Philipp Türmer.
Der Bundesvorsitzende der Jungsozialisten kommt am 24. Oktober 2025 um 18:30 Uhr zu Vortrag und Diskussion in die Manfred-Sauer-Stiftung nach Lobbach.

Es geht um die Gerechtigkeit von morgen, um Maßstäbe für ein faires Miteinander, um neue Ideen für alte Probleme und um die Frage nach der Zukunft: Soziale Sicherheit - wie lange noch?
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

Daniel Born: „Mein Wort gilt: Dem nächsten Landtag gehöre ich nicht an.“

Schwetzingen. Der Landtagsabgeordnete und ehemalige Landtagsvizepräsident Daniel Born hat Spekulationen zurückgewiesen, er strebe eine erneute Nominierung in seinem Wahlkreis an. „Mein Wort gilt: dem nächsten Landtag gehöre ich nicht an“, erklärt der 50-jährige SPD Politiker, der den Wahlkreis seit 2016 im Landtag vertritt und bringt es auf den Punkt: „Als Hockenheimer Abgeordneter kann ich zwischen einem Boxenstopp und einer Zielflagge unterscheiden. Im Juli habe ich das Ende meines Rennens angekündigt. Und es war ein aufregendes und rasantes Rennen.“

 

Demokratietour in den Landtag / Daniel Born: „Demokratie lebt von Widerspruch, Verantwortung und Solidarität“

Stuttgart. Demokratie erleben, verstehen und darüber ins Gespräch kommen: Unter diesem Motto stand die jüngste Demokratietour des ehemaligen Landtagsvizepräsidenten Daniel Born aus Schwetzingen. Auf Einladung von Born machten sich gut 40 Bürger aus seinem Wahlkreis auf den Weg nach Stuttgart, um den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen und mit dem SPD-Politiker über seine politische Arbeit, parlamentarische Abläufe und aktuelle Themen zu sprechen.

 

AfA zu Besuch in St. Leon-Rot 2024
SPD-Arbeitnehmer treffen sich in St. Leon-Rot

Die SPD St. Leon-Rot freut sich, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) in der Doppelgemeinde zu begrüßen. Am Donnerstag, 16. Oktober, findet um 20 Uhr im FC-Clubhaus (Sepp-Herberger-Straße 4) die Jahreshauptversammlung statt. 

Dazu erklärt Stefan Gretzinger, Vorsitzender der SPD St. Leon-Rot: „Wir freuen uns, dass diese wichtige Sitzung in St. Leon-Rot stattfindet! Die Anliegen der Arbeitnehmer nehmen im Herzen der SPD einen besonderen Platz ein. Deshalb ist es umso schöner, dass mit Cordula Becker, Xenia Rösch und Udo Lutz Menschen in unsere Gemeinde kommen, die sich im Kampf für gute Arbeit verdient gemacht haben. Die AfA wird in St. Leon-Rot gute Beschlüsse fassen und einen guten neuen Vorstand wählen.“

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.