SPD-Nominierungskonferenz für die Kreistagswahl

Gemeindenachrichten

Am Mittwoch, den 28. Februar fand auf Einladung des SPD-Ortsvereins im Bürgerhaus Wiesenbach die Nominierungsversammlung zur Wahl der Kandidierenden für den Kreistag des Wahlkreises 13 im Rhein-Neckar-Kreis statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Berger freute sich über die gelungene Auswahl der Kandidaten, die eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und engagierten jungen Menschen darstellt. Ziel sei es, dass auch künftig zwei SPD-Kreistagsmitglieder aus dem Wahlkreis 13 die Interessen der Gemeinden Neckargemünd mit Dilsberg, Mückenloch und Waldhilsbach, sowie Bammental, Wiesenbach und Gaiberg im Kreistag vertreten.

Joachim Bergsträsser, Ortsvorsteher von Neckargemünd-Mückenloch bedauerte, dass nicht noch mehr Frauen für dieses Amt kandidieren wollten. Dennoch bietet das Kandidatentableau ein breites Spektrum, darunter junge Familienväter zwischen 36 und 40 Jahren sowie erfahrene Gemeinderäte. Neben Bergsträsser wird auch Lillianne Linier, Ortsvorsteherin von Neckargemünd-Waldhilsbach, auf der Liste kandidieren. Ulrich Buck, Fraktionssprecher der SPD im Wiesenbacher Gemeinderat und aktives Vorstandsmitglied des BUND Wiesenbach, ist nicht nur vor Ort, sondern auch in Neckargemünd bestens vernetzt. Internationale Erfahrung bringt Ramon Eck mit, der bei der Stadt Schwetzingen als Referatsleiter für Stadtplanung und Klimaschutz tätig ist. Tilmann Kramolisch, Geschäftsführer des gemeinnützigen Umweltverbandes natureplus e.V., bringt seine Expertise im Bereich nachhaltiges Bauen und Wohnen ein. Er ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den europäischen Nachbarländern als gefragter Referent bekannt. Christian Baumann, der als Software-Ingenieur in einem internationalen Großkonzern arbeitet, komplettiert die Liste als Digital-Experte.

Die SPD setzt damit weiterhin auf bürgernahe Themen und bleibt in der Kommunalpolitik aktiv, um die Interessen der Bevölkerung zu vertreten.

Jürgen Berger, SPD Wiesenbach

Homepage SPD Wiesenbach