Miteinander Füreinander – SPD Wiesenbach beschließt Motto und Kandidierenden-Liste für die Kommunalwahl 2024

Gemeindenachrichten

Am Dienstag, den 5. März 2024 traf sich der SPD-Ortsverein Wiesenbach im Bürgerhaus, um seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl zum Gemeinderat am 9. Juni 2024 zu nominieren. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Jürgen Berger, begrüßte die Anwesenden und wies auf die Bedeutung der demokratischen kommunalen Strukturen hin. Sie sind der Motor der Demokratie in unserem Land. Gerade in Zeiten, in denen die in unserer Verfassung verankerten Regeln angezweifelt, gar angegriffen werden, ist es besonders wichtig, die demokratische Ordnung auf den unteren politischen Ebenen zu stärken.

In seiner Begrüßung ging Jürgen Berger auch auf das aktuelle Weltgeschehen ein, insbesondere auf die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und in Israel mit den tragischen Auswirkungen des Überfalls der Hamas. Er machte auf die neuen Medien aufmerksam, durch die ursächliche Zusammenhänge verzerrt werden, und mit deren Hilfe rechtsextreme Gruppierungen weltweit an Einfluss zu gewinnen scheinen. Er unterstrich die Bedeutung eines klaren Bekenntnisses zum Grundgesetz in Deutschland, wie dies in unserer Gemeinde von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus allen Altersschichten seit 6 Wochen jeweils montags demonstriert wird.

Die Abstimmung wurde von Jürgen Berger geleitet, der selbst nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren wird. Er achtete auf die formal korrekte Durchführung der Abstimmung und betonte, wie wichtig es in diesen herausfordernden Zeiten für die demokratischen Parteien sei, Menschen für das Ehrenamt als Gemeinderat zu begeistern. Der SPD-Ortsverein habe in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt und Kontakte zu potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten geknüpft. In geheimer Wahl wurde folgende Liste für die Wahl zum Gemeinderat verabschiedet:

1 Buck, Ulrich Gymnasiallehrer

2 Berger, Martina Diplom-Betriebswirtin BA

3 Weiss, Georg Professor (KIT)

4 Wilms, Nadine Diplom-Betriebswirtin BA

5 Bruder, Sebastian Bauingenieur, Nebenerwerbslandwirt

6 Korn, Caroline Orchestermusikerin

7 Gräf, Walter Heilerziehungspfleger

8 Günther-Lange, Michaela Sportwissenschaftlerin

9 Hinrichs-Pavlik, Jochen Facharzt für innere Medizin

10 Esther, Conny Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin

11 Rensch, Elmar Produktionsleiter, Prokurist

12 Berger, Helga Kinderkrankenschwester

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten spiegelt einen Querschnitt der Wiesenbacher Bevölkerung, sowohl in Bezug auf das Alter als auch auf die verschiedenen Berufe. Die Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich einheitlich für die Belange Wiesenbachs ein. Unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit betonen sie die Bedeutung von Demokratie und Gemeinschaft auf lokaler Ebene.

Jürgen Berger bedankte sich herzlich für die rege Teilnahme und Unterstützung der Mitglieder, Kandidatinnen und Kandidaten. Er betonte die Bedeutung dieser breiten Unterstützung für eine erfolgreiche demokratische Zukunft in Wiesenbach und sprach abschließend seine Anerkennung aus für den Mut und die Bereitschaft, sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Jetzt wird das Wahlprogramm erarbeitet unter dem Motto Miteinander Füreinander

Homepage SPD Wiesenbach