Die Freitagspost: Jede Frau in Baden-Württemberg soll Schutz vor Gewalt bekommen

Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost schreibt Daniel über den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und berichtet über den Antrag „Eine gleichwertige Versorgung mit Frauenhäusern in ganz Baden-Württemberg“ der SPD-Landtagsfraktion.

Heute ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Viele Gewalttaten finden in den „eigenen vier Wänden“ statt – Zuhause. Frauen, die in Baden-Württemberg in Großstädten wohnen, haben im Notfall bessere Chancen, in einem Frauenhaus gut unterstützt zu werden als beispielsweise Frauen aus ländlicheren Gebieten oder den Umgebungskommunen von Großstädten. Das wollen wir von der SPD-Landtagsfraktion ändern. „Eine gleichwertige Versorgung mit Frauenhäusern in ganz Baden-Württemberg“ ist das Ziel eines Gesetzentwurfs, den wir heute in das parlamentarische Verfahren einbringen. Meine Kollegin Dorothea Kliche-Behnke, unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin, bringt es auf den Punkt: „Jede Frau in Baden-Württemberg soll Schutz vor Gewalt bekommen. Zurzeit ist der Schutz davon abhängig, wo in Baden-Württemberg die Frauen wohnen. Der Schutz ist in erster Linie eine Frage der Finanzierung und des Personals. Und da steht Baden-Württemberg im Bundesvergleich schlecht da.“

Ein gutes Frauenhaus aufzustellen ist keine einfache Arbeit: Es braucht Personal, Anonymität, Sicherheit – und heute noch einmal mehr zusätzliche Schutzvorrichtung wegen dem Problem des Nachstellens zum Beispiel über Handydaten. Aber es ist jede Anstrengung wert.

Wir haben am Samstag auf unserem Landesparteitag im Leitantrag „Sozialer Aufbruch für Baden-Württemberg“ beschlossen, dass wir eine angstfreie Gesellschaft wollen. Hier mit diesem Antrag für ein Frauenhausförderungsgesetz zeigen wir ganz konkret auf, wie dieser soziale Aufbruch für unser Land unter einer SPD-geführten Regierung aussehen wird. Konkret, für die Menschen, handlungsfähig und gerecht.

Foto der Woche: Vor-Ort-Besuche, Landesparteitage, Ausstellungseröffnung des Geschichtslabors in Oftersheim (Danke an die AWO!). Es gibt manchmal echt viele Bilder, die man hier reinstellen könnte. Aber in dieser Woche war es ganz klar. Beim Landesparteitag sprach mich eine Delegierte an und meinte: „Ich hab das Bild von Dir beim Vorlesetag gesehen. Das hat mich gleich wieder motiviert, warum es wunderbar ist, in der SPD zu sein. Obwohl Du die Kinder ja von der Körpergröße her überragst, war alles was das Bild ausgedrückt hat: Auf Augenhöhe! Das war, was Du immer sagst: ‚Auf den Anfang kommt es an.‘ Danke für dieses Bild.“ Na, wenn man so eine berührende Rückmeldung bekommt, dann machen wir doch „AUF AUGENHÖHE“ zum Foto der Woche.