Besuch beim Nachbarn aus der Steinzeit

Gemeindenachrichten

Eine Gruppe wanderfreudiger Freunde hatte sich bei schönem Wetter auf den Weg über den Krähbuckel gemacht, um in Mauer die hochinteressante Jubi-läums-Ausstellung zum Fund des Kie-fers des Homo Heidelbergensis – der im englischsprachigen Raum richtiger: ‚Man from Mauer’ heißt - zu besuchen. In Mauer angekommen, wollte man sich erst einmal bei herrlichem Sonnenschein im Gartenlokal stärken. Dort traf man sich mit einer weiteren Gruppe aus Wiesenbach, die sich der Führung anschließen wollte.

Es wurde eine spannende Reise in die Steinzeit! Nicht nur der Originalfund, der mit seinen 600.000 Jahren in seiner Einmaligkeit mehr beeindruckt als ein einfacher Abdruck, sondern auch die Beschreibung der Lebenswelt dieses Menschen an Hand der vielen Funde aus der Tierwelt und aus seinem Le-bens-Alltag sind in dieser Ausstellung hervorragend dargestellt und betreut. Auch die Geschichte des Auffindens und Erforschens wurden so packend erzählt, der Weg von Station zu Station durch neue Hinweise belebt, dass am Ende die Welt des Steinzeitmenschen (und auch die Zeit der Forscher und Finder vor 100 Jahren) so lebendig vor unseren Augen erstand, dass wir es am Ende für möglich hielten - : Der Homo Heidelbergensis könnte ja auch auf den Hügeln zwischen Wiesenbach und Mauer gewohnt – und am Neckar in Mauer sein Wasser geholt haben....

Alle waren sich einig: Durch eine großartige Leistung der Beteiligten wurde eine rundherum beeindruckende Ausstellung geschaffen, eingebettet in den heutigen Lebensraum der Gemeinde, dort wo vor 600.000 Jahren die Lebenswelt der Steinzeit herrschte.
fm

 

Homepage SPD Wiesenbach