Herzlich willkommen bei der SPD auf dem Dilsberg!

 

Lobbacher Gespräche
Lobbacher Gespräche mit Katarina Barley

Katarina Barley und die Frage nach der Zukunft Europas stehen im Mittelpunkt der 23. Lobbacher Gespräche, die am Mittwoch, den 8. Mai 2024, um 18:30 Uhr in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung stattfinden.

2024 wird ein entscheidendes Jahr für Europa: In Zeiten der Krisen wird die Neuwahl des Europäischen Parlaments die Zukunft der Union -Frieden, Demokratie, Wohlstand, Solidarität- maßgeblich beeinflussen.

Die Menschen wünschen sich ein Europa, in dem gute Arbeit, soziale Sicherheit, saubere Energie und wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand gehen. Ein Europa, in dem unsere Grundrechte gewahrt sind und für alle dieselben Regeln gelten. Ein Europa, das seine Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren im Inneren und von außen schützt. Tatsächlich aber wachsen die Unterschiede, sind die Demokratien Europas und das liberale Fundament ihrer Gemeinschaft durch ansteigenden Rechtsextremismus bedroht. 

Haben wir noch die gleiche gemeinsame Idee von Europa?  
Wie kann man dem Rechtsruck in der EU entgegenwirken und die Rechtsstaatlichkeit bewahren? 
Wie können faire, sichere Lebensbedingungen und wirtschaftliche Prosperität organisiert werden? 
Kann sich diese EU zu einem ernstzunehmenden globalen geopolitischen Player entwickeln?

Wir freuen uns, diese und andere Fragen mit unserem Gast  und dem Publikum diskutieren zu können.

Weitere Informationen, auch zur Onlineübertragung, finden sich auf www.lobbachergespraeche.de.

 

Eine Menschenmenge auf einem öffentlichen Platz, einige schwenken SPD-Fahnen. Unten steht in weißer Schrift: "#geMA1nsam". Oben rechts in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.
GeMA1nsam für gute Arbeit in einem starken Land

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften – 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

  1. für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
  2. für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
  3. für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
  4. für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
  5. für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!
 

AXK Graphics
Unsere Kandidierenden, Listenplatz 5

Hallo, ich heiße Joachim Ackermann, bekannt bin ich als Jochen.

Als Gemeinderat bin ich im Kindergartenausschuss und Stellvertreter im Finanzausschuss. Ich engagiere mich schon seit vielen Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde und bin dort Vorsitzender des Kirchengemeinderates. Ebenso bin ich Mitglied der Bezirkssynode im Evangelischen Kirchenbezirk Kraichgau. Als Vorsitzender des Kindergartenkuratoriums ist mir eine gute Zusammenarbeit von Kirchengemeinden und Kommune wichtig.

Ich arbeite als Schreiner in Heidelberg, bin aber auch als Cembalobaumeister an den Theatern in Heidelberg und Mannheim unterwegs und stimme und betreue dort die historischen Tasteninstrumente.

Meine Schwerpunkte im Gemeinderat sind die Kindergärten und die Dorfentwicklung.

 

Die Freitagspost: BOGY-Praktikantin Liane Binkert verabschiedet sich vom Team Born

Diese Woche hatte ich die Chance, mein BOGY-Praktikum im Abgeordnetenbüro von Daniel Born zu absolvieren. Mein Name ist Liane Binkert und ich besuche aktuell die 10. Klasse im Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen. In dieser Freitagspost möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke mit Ihnen und Euch teilen.

Zunächst möchte ich erläutern, warum ich mein Praktikum ausgerechnet im Landtag machen wollte. Schon seit früher Kindheit habe ich großes Interesse am politischen Geschehen gezeigt und eine Leidenschaft für politische Reden entwickelt. Daraus ergab sich meine langjährige Arbeit in der Schülermitverantwortung meiner Schule, wo ich zum Schluss auch Schülersprecherin werden durfte. So war mir früh klar, dass ich dieses Praktikum nutzen möchte, um die politische Arbeit persönlich kennenzulernen und Einblicke hinter die Kulissen zu gewinnen und natürlich die Frage beantworten zu können: Was benötigt man, um gute Politik machen zu können?

 

AXK Graphics
Unsere Kandidierenden, Listenplatz 6

Hallo, ich heiße Angela Maa und bin als Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst tätig. 

Wir sind im Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes und im VfB Epfenbach als Familie vertreten. 

Im Gemeinderat werde ich mich für soziale Integration, die Infrastruktur Epfenbachs und die Verkehrssicherheit im Ort einsetzen.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.