Zukunft der Arbeit - Arbeit im Wandel

Pressemitteilungen

Es wird in den nächsten Jahren um Digitalisierung in fast allen Bereichen gehen. Größere Themen werden in meinen Augen die nächsten Jahre aber auch sein:

* Was ist uns Pflege und die Erziehung und die Bildung unserer Kinder wert? Wie wird dort bezahlt und wie sind die Arbeitsbedingungen?

* Was ist gerechter Lohn? Auch im Bereich der Leih- und Zeitarbeit. Soll diese so weiter laufen wie bisher?

* Unterstützung von BR/PR/MAV in ihrer Arbeit und mit der Ausbau der Mitbestimmung, aber auch, wenn die von Bossing oder Mobbing bedroht sind.

* Wollen wir, dass Menschen nicht von ihrer Arbeit leben können und zwangsweise auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, und nicht wissen, reicht morgen mein Geld noch zum Leben?

* Sollen Sozialkassen durch Dumpinglöhne in Unternehmen unterwandert und weiter geschwächt werden? Denn wer Lohndumping betreibt, wertschätz die geleistete Arbeit nicht und schädigt, die Sozialkassen.

* Wie nutzen wir die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt?

* Wie ermöglichen wir durch Förderung von Frauen, auch in Führungspositionen, mehr Chancen?

* Wollen wir, dass Arbeit auch noch im Alter arm und krank macht? Wie bekämpfen wir Altersarmut?

Es gibt einiges an Themen, die mich und uns in  der AfA Rhein-Neckar bewegen, lasst uns etwas gemeinsam tun und Visionen entwickeln, aber auch schauen, wie setzen wir es in die Realität um, was ist machbar und wie?!

Du bist interessiert, hättest Ideen, willst dir anhören, was wir tun? Komm vorbei, schreib oder ruf uns an, sein herzlich willkommen.

 

Cordula Becker

AfA Kreisvorsitzende Rhein-Neckar

 

Homepage AfA Rhein-Neckar