Waldspaziergang zu den möglichen Standorten von Windkraftanlagen

Gemeindenachrichten

Farbe bekennen - Wir für Spechbach!!

Zu einem Waldspaziergang inkl. gemeinsamen Vesper hatte der SPD - Ortsverein Spechbach im April eingeladen und die Resonanz war toll!

Befürworter, Interessierte und Gegner der geplanten drei Windkraftanlagen auf Spechbacher Gemarkung bzw. im Spechbacher Kommunalwald hatten teilgenommen. Der Revierförster, Markus Groß erläuterte Hintergründe zu Forstbewirtschaftung, Taxation und Forstbetrieb und vor allem zeigte er den Teilnehmern die geplanten Standorte der 3 möglichen Windkraftanlagen. Rege Diskussion und auch das Hinterfragen vieler Aspekte ließ den Bedarf dieser Veranstaltung deutlich erkennen. Von allen wurde dieses Angebot als durchaus positiv gewertet, wenn auch nicht jede*r der gleichen Meinung war. Aber so ist Demokratie - jede*r hat das Recht auf seine eigene Meinung. Aber keinen Anspruch darauf, dass auch andere sie teilen.

Auch das anschließende gemütliche Vesper, an dem fast alle teilnahmen, machte den Bedarf dieser kommunalpoltischen Veranstaltung deutlich, denn auch dort wurde ausgiebig und friedlich diskitutiert. Eine echte Bereicherung, so der Ortsvereinsvorsitzende und die Gemeinderatskandidaten, die auch diese Veranstaltung organisierten.

Übrigens - die Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Spechbach votieren ganz klar für die Nutzung von Windkraft an den geplanten Standorten. Nach Abschluß des laufenden Artenschutzgutachtens und der ebenfalls stattfindendenen Windmessung (eine Berechnung fand bereits vo 12 Jahren statt - initiiert durch die Projektgruppe BürgerEnergieDorf - Spechbach) wird der Gemeinderat zusammen mit AboWind den nächsten Schritt in die Zukunft von Spechbach gehen.

 

Homepage SPD Spechbach