Starkregen, Schäden und Verhinderungsstrategien, Vortrag von Dietmar Bruder und Diskussion am 13.11.2023

Gemeindenachrichten

Gleich zweimal traf es in diesem Jahr einige Bewohner im Maistumpf, in der Waldstraße, und in der Vorstadt äußerst hart: Von Starkregen aus den Äckern geschwemmter Schlamm überflutete ihre Grundstücke und Keller. Nach der April-Flut gerade renoviert, verursachten die Schlammlawinen im August erneut große Schäden. Wir wussten, dass Dietmar Bruder, ein ausgewiesener Experte unter anderem für klimabedingte Umweltprobleme, detaillierte Kenntnisse und über die Auswirkungen landwirtschaftlicher Bodenbearbeitung besitzt und klare Ansichten beispielsweise über den Wert der Humusbildung bei den praktizierten Anbauzyklen vertritt. Nach mehreren informativen Gesprächen mit ihm wollten unsere beiden SPD-Gemeinderäte eine breitere Diskussion dieser Themen initiieren und ermöglichen. Insbesondere auf Martina Bergers Vorschlag lud dann der Gemeinderat und die Verwaltung Wiesenbachs am 13. November zu einer Diskussionsveranstaltung ein, bei der Dietmar Bruder den einführenden Vortrag hielt.

Wichtig war uns und dem Vortagenden, dass bei der Veranstaltung größere und grundsätzliche Zusammenhänge besprochen und daraus allgemeinere Strategien erkennbar werden, die zukünftig die Gefährdungen klein halten – völlig verhindern lassen sie sich wegen der klimatischen Veränderungen wohl nicht. Ebenso wichtig war uns, dass nicht alte Schuldzuweisungen und Vorwürfe über vermeintlich versäumte Vorkehrungen wiederholt wurden. Das Anheizen sehr kontroverser Positionen mit spalterischem Potential ist nicht der Stil der Wiesenbacher SPD, es sollte eine lösungsorientierte Diskussion sein. Und das ist nach Aussage vieler Anwesenden offenbar auch gelungen.

Dietmar Bruder hat uns einige Folien seines Vortrags vom 13.November zur Verfügung gestellt, die hier zur besseren Erinnerung nachgelesen werden können. Übrigens passte die Veranstaltung terminlich sehr gut: In der Sitzung des Gemeinderats am 16.November wurden nämlich schon mögliche Maßnahmen besprochen und beschlossen.         GW

Homepage SPD Wiesenbach