SPD–Sommertouren: Ein Highlight ganz besonderer Art!

Metropolregion

Mit ihrer Initiative “Sommertouren” hat die ehemalige Ludwigshafener Stadträtin Eleonore Hefner, Geschäftsführerin des SPD-Kulturforums Rhein-Neckar, offenbar voll ins Schwarze getroffen. Die Idee, die Metropolregion über die Sommermonate mit dem Rad zu erkunden, bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit unsere schöne Landschaft und die Menschen rechts und links des Rheins noch besser kennenzulernen, so die Mannheimer SPD-Altstadträtin Karin Steffen, die schon bei der ersten Tour von Eberbach über Hirschhorn bis Neckargemünd entlang des Neckars dabei war. Die Begeisterung über die von Eberhard Petri (Neckarsteinach) organisierte erste Auflage der Sommertour war so groß, dass diese am Samstag, den 25. August wiederholt wird.

sommertour 1

Vorher geht es jedoch bereits am 11. August auf dem Rheintalweg von Speyer nach Altrip, um von dort mit der Rheinfähre nach einer ersten Rheinquerung und einer erholsamen Fahrt durch den Mannheimer Stadtwald wieder zum linksrheinischen Ufer in Ludwigshafen zu gelangen. Begleitet sein wird diese zweite Sommertour von interessanten Gesprächen mit Hayat Erten, Vorsitzende des Ludwigshafener Migrationsbeirates und der Mannheimer Landtagsabgeordneten und SPD-Stadträtin Helen Heberer. Darüber hinaus werden Stefan Röth, kulturpolitischer Sprecher der Ludwigshafener Stadtratsfraktion und die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett (Ludwigshafen) für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen. Abschluss dieser Tour ist beim Nachbarschaftsfest der Naturfreunde Rheinland-Pfalz.

Die letzte SPD-Sommertour diesen Jahres findet dann am Samstag, den 15. September von der Römerstadt Ladenburg nach Heidelberg statt. SPD-Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck wird hierbei seine Heimatstadt Ladenburg vorstellen und nach einer Fahrt über den Neckaruferweg wird Anke Schuster, Vorsitzende der Heidelberger SPD-Fraktion, nach einer Führung durch die historische Heidelberger Altstadt zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte über das Leben und Wirken dieses bedeutenden Sozialdemokraten und ersten Deutschen Reichspräsidenten informieren.

Einzelheiten über alle drei vorstehend aufgeführten SPD-Sommertouren durch unsere reizvolle Region Rhein-Neckar können unter eleonore.hefner@kulturrheinneckar.de erfragt werden.

Nun gibt es (fast) keine Ausrede mehr, nicht dabei sein zu können. Wir bieten schöne Landschaften, historische Städte, freundliche Mitfahrer/innen und interessante Gesprächspartner. Nur kommen müsst ihr selbst!

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar