Sicherheit: Kostenlose Verkehrsmalbücher im Wahlkreisbüro von Daniel Born abholbereit

Wahlkreis

Hockenheim. Wie nehme ich sicher am Straßenverkehr teil? Auf diese Frage möchte das Verkehrsmalbuch, das in einer Kooperation zwischen dem Kreisverkehrswacht Rhein-Neckar e.V. und dem K&L-Verlag herausgegeben wird, kindgerechte Antworten liefern. Ab sofort liegt die aktuelle Ausgabe zur kostenlosen Abholung im Wahlkreisbüro von Daniel Born in der Schwetzinger Straße 10 in Hockenheim bereit. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich während der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr ein Exemplar mitzunehmen.

Durch leicht verständliche Texte und kindgerechte Zeichnungen leistet das Malbuch einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention junger Verkehrsteilnehmer: Es zeigt Kindern, wie sie sich in bestimmen Verkehrssituationen verhalten können, gibt Informationen zur Bedeutung von Verkehrsschildern und Ampeln und erklärt, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist. Ziel ist es, Unfälle mit Kindern zu reduzieren. Im Jahr 2021 sind laut Statistischem Bundesamt in Deutschland 22 300 Kinder im Straßenverkehr verunglückt. Dies bedeutete zwar einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr, im Schnitt wurde 2021 allerdings immer noch alle 24 Minuten ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet. Insbesondere der Schulweg birgt erhebliche Risiken. Ein Schwerpunkt der Verkehrserziehung liegt deshalb darin, Kinder über Gefahren im Straßenverkehr zu informieren und die Anwendung der geltenden Regeln zu üben.

„Mobilität ist Lebensqualität. Kompetent und sicher mobil zu sein, bedeutet nicht nur für Kinder Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit. Auch hier kommt es auf eine gute Balance zwischen Freiheit und Sicherheit an – wie für das Gelingen unserer Demokratie insgesamt“, lädt der Landtagsvizepräsident dazu ein, regen Gebrauch von diesem Angebot zu machen.