Lobbacher Gespräche mit Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin

Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin

Sie verkörpert die Würde des Hohen Hauses, aber nicht steif und herrschaftlich wie die Würdenträger alter Schule: Bärbel Bas, die Präsidentin den Deutschen Bundestages, geht es um die Menschen, deren Nähe sie sucht und deren Anliegen sie Ernst genommen wissen will. Ihr geht es nicht um "Politik von oben herab", sondern um "Politik, die DU sagt", die zum Gespräch einlädt, auf Augenhöhe – klar, einfach ehrlich.

"Ich stehe für ein respektvolles Miteinander und eine für alle verständliche Politik" formulierte sie es in ihrer Antrittsrede als Bundestagspräsidentin. Dass sie sich auf dieser Position wieder finden würde, war ihr alles andere als in die Wiege gelegt.

Die waschechte Duisburgerin entstammte einer kinderreichen Familie, wuchs mit fünf Geschwistern auf und ist früh eigene Wege gegangen. Fußball und Motorräder lagen ihr mehr als Puppen und Plüschtiere.

Ihr beruflicher Aufstieg vom Hauptschulabschluss bis zur Krankenkassenbetriebswirtin und Personalmanagerin mit großer Führungsverantwortung zeigen zum einen eine Frau, die aus ihrem Leben etwas machen wollte und jemanden, der das politische Handwerk von Grund auf erlernt hat.

Sich einer verständlichen und wertschätzenden Sprache zu bedienen ist eines ihrer Kernanliegen. Wer mit Gewinn zuhört und versteht, worum es in der Debatte geht, der wird auch das Gespräch suchen und für Austausch offen sein. Das würde es Politik zunehmend wieder ermöglichen, als gemeinsames Ringen um den richtigen Weg begriffen zu werden.

Homepage SPD Epfenbach