Ferienprogramm 2007 - Besuch in Zuzenhausens Mühlenbäckerei

Gemeindenachrichten

Wir waren nicht die ersten, die die altehrwürdige Mühle Zuzenhausen mit ihrer – etwas jüngeren – Bäckerei entdeckten. Schon vor uns hatten Fe-rienkinder den Spaß des Brotbackens kennen lernen dürfen.
Aufgrund aktueller Berichte hatten wir also, als wir mit einer großen Gruppe erwartungsvoller Kinder auf-brachen, schon eine Ahnung davon, was wir antreffen würden.

Es war dann doch überraschend, was uns geboten wurde – und die Kinder waren begeistert in Aktion:
Nicht nur in der Bäckerei die eigen-händige Bereitung des Teiges für die Bretzeln, das Zuhören- und –schauen, wie’s in der Backstub’ zugeht, ließ die Gruppe der Kinder mucksmäuschen-still werden. Als der Bretzelteig zum Gehen ruhte, zog die Gruppe los, um herauszufinden, woher denn das Mehl für die Bäckerei kommt:
Riesige zur Mühle gehörende Getrei-desilos, die ganze LKW-Ladungen schlucken, beliefern Batterien von Mahlwerken, die das Korn stufenweise zerkleinern bis es fein wie Staub ist – eine beein-
druckende Großmühle, die wie eh und je den Bäckern ihren Rohstoff lie-fert.
Zurück in der Bäckerei wurden von fleißiger Hand die Bretzeln geformt und in den Ofen geschoben. Dann end-lich war es soweit: Die selbst ge-fertigten, wunderbar duftenden Kunstwerke konnten verspeist werden.

Nach Arbeit und Speisung war dann noch Zeit zum Spielen, Toben und Sack-Hüpfen – und das Wetter hatte auch „mitgespielt“: ein rundum ge-lungener Ausflug!

FM

 

Homepage SPD Wiesenbach