Fahrradtour zu Gefahrenstellen zwischen Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim am 14. Juni

Veranstaltungen

Die Mobilität der Zukunft setzt aufs Rad. Fahrradfahren ist nachhaltig, günstig und gesund - zumindest solange man nicht in einen Unfall verwickelt wird. Unübersichtliche Kreuzungen und Einmündungen, zugeparkte oder zu schmale Radwege oder solche, die unvermittelt im Nichts enden, können gefährlich werden. An vielen Stellen fürchten Radfahrer um ihre Sicherheit. Wo hakt es in puncto Sicherheit im Verkehr in und zwischen Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim? Das klären der ADFC Rhein-Neckar und Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) auf einer Radtour der besonderen Art: Nachdem der erste Termin im April 2024 abgesagt werden musste, lädt der Schwetzinger SPD-Landtagsabgeordnete erneut ein: Born startet am Freitag, den 14. Juni 2024 in Begleitung von Norbert Schön, Vorstandsmitglied beim ADFC Rhein-Neckar e.V., um 16:30 Uhr an seinem Wahlkreisbüro in der Schwetzinger Straße in Hockenheim.

Gemeinsam mit radbegeisterten Bürgern fahren sie die Stellen ab, die gefährlich sind. Alle Interessierten sind eingeladen, an der Radtour teilzunehmen und sich zum Thema Radverkehrssicherheit auszutauschen. Wo zwischen den vier Gemeinden in Borns Wahlkreis sind Radfahrende durch schlechte Radwege, gefährliche Verkehrsführung oder zu wenig Platz benachteiligt? Welche Stellen provozieren Beinah-Unfälle? Der ADFC hat eine ca. zweistündige Tour ausgearbeitet, bei der die Punkte im Radwegenetz angefahren werden, die solche Gefahrenquellen darstellen. Gerne nehmen die ADFC-Experten auch während der Tour Hinweise der Teilnehmenden auf entsprechende Gefahrenstellen auf.

„Radfahren kommt immer größere Bedeutung zu. Es fördert im Alltag Fitness, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. An vielen Stellen fürchten Radfahrer aber um ihre Sicherheit. Solche Ärgernisse kennt jeder, der Rad fährt. Aus diesem Ärger können wir gute Energie für bessere Lösungen entwickeln,“ steht für den hiesigen Wahlkreisabgeordneten fest. Ein gutes, sicheres Radwegenetz müsse zum Normalfall werden. Überall sicher und angenehm radeln zu können, dafür setzt sich Norbert Schön seit vielen Jahren erfolgreich ein. „Radfahren muss konsequent gefördert werden und Verkehrssicherheit ist dabei ein zentrales Ziel,“ davon ist er überzeugt. Borns Initiative freut ihn daher besonders.

"Eine gute Radverkehrsinfrastruktur für alle ist das Ziel. Und das ist politische Arbeit, für die es sich lohnt, sich mit aller Kraft einzusetzen. Denn wo es gelingt, sie umzusetzen, zeigt sich, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, auch solche, die bislang nicht viel gefahren sind. Einfach, weil das subjektive Sicherheitsgefühl steigt und das Radeln attraktiver wird," weiß der Schwetzinger Parlamentarier aus Studien und aus eigener Erfahrung. „Nicht nur im Verkehr gilt: Es funktioniert am besten, wenn es ein Miteinander ist. Deshalb machen Sie mit, damit wir gemeinsam an guten Lösungen arbeiten können,“ lädt der Vizepräsident des Landtags die Bürger zur Teilnahme an der Radtour ein.