Einladung zum 6. Neujahrsempfang der SPD Wiesenbach

Ankündigungen

Heute laden wir Sie nicht ohne Stolz und auf das Herzlichste zu diesem
6. Neujahrsempfang ein!

Wo? In die “Alte Ziegelei“, Postraße 8, Wiesenbach
Wann? Freitag, 11. Januar 2008
Beginn? 18.00 Uhr
Wer? Geladene Gäste und Neubürger
sowie alle Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Wiesenbach

Die Ziegelhütte

Das Gebäude, in dem sich die Wiesenbacher Ziegelhütte befindet, war ursprünglich nach allen Seiten hin offen. Während heute noch die eine Hälfte des Erdgeschosses vom Ziegelofen dominiert wird, ist von der Lehmgrube, dem Tretplatz, dem Streichtisch und den Gerüsten zum Trocknen der Ziegel, die sich in der anderen Hälfte des Raumes befanden, nichts mehr zu sehen.

Wo sich heute der Ausstellungsraum befindet, wurde früher der Ton in der Lehmgrube „eingesumpft“. Auf dem Tretplatz bereitete der Ziegler mit seinen Helfern den Ton auf und formte die Ziegel auf dem Streichtisch. Diese kamen dann zum ersten Trocknen auf die Gerüste, von wo aus die Ziegel ins Obergeschoß des Gebäudes gebracht wurden, wo sich ein großer Trockenraum befand. Über dem Ofen selbst wurde der Dachstuhl offen gehalten, damit Wasserdampf und Verbrennungsgase ungehindert abziehen konnten.

Peter Wanner M.A., Wiesenbach

Dieser schöne im Jahre 1630 erschienene Kupferstich Meriams zeigt uns das Städtchen Neckargemünd. Mit einen Teil der durch das Südtor (ganz oben) nach Wiesenbach weiterführenden Poststraße, wo sich im „Badischer Hof“ im 18.Jahrhundert eine Umspannstation mit 60 Pferde befand, die für die Poststrecke Heidelberg > Aglasterhausen > Neckarelz > Mosbach > Buchen > Walldürn > Würzburg bestimmt waren. Der Neckar sieht man unten und der Elzens geht nach rechts, wo man die überdachte Brücke Richtung Heidelberg wahrnimmt.

Neckargemünd war für die Post weniger wichtig als die Umspannstation in Wiesenbach und ist erst als Brief- und Fahrpostexpedition am Montag den 1. April 1839 errichtet worden (Verordnungsblatt 1839 Nº. 1475-S. 11) und mit dem Postamt Heidelberg und den Posthaltereien Sinsheim und Wiesenbach im Amtspaketschluß gesetzt.
http://www.badenphila.de/GH_NeckarG.php

 

Homepage SPD Wiesenbach