Eberhard Petri als Bürgermeister der Stadt Neckarsteinach verabschiedet!

Metropolregion

Zahlreiche Gäste aus Bundes-, Landes-, Regional- u. Kommunalpolitik, sowie Vertreter von Vereinen, Institutionen und Organisationen und eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern waren bei der Verabschiedung von Eberhard Petri als Bürgermeister der Stadt Neckarsteinach im Bürgerhaus “Zum Schwanen”, der guten Stube des hessischen Neckarstädtchens, anwesend, um ihren geschätzten und beliebten Bürgermeister, der nach zwei Amtsperioden mit insgesamt zwölf Jahren nicht mehr kandidierte, aus seinem Amt zu verabschieden.

Nach der musikalischen Einstimmung durch den örtlichen Posaunenchor begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Wilhelm Hofherr die Teilnehmer an der Feierstunde. Erster Stadtrat Wolfgang Sponer ließ das unermüdliche Schaffen und das große Engagement des scheidenden Stadtoberhauptes anhand einer toll aufbereiteten Power-Point-Präsentation noch einmal Revue passieren. Dabei wurde einmal mehr deutlich, in welch positiver Weise Eberhard Petri in seiner 12-jährigen Amtszeit seine Heimatstadt aus ihrem “Dornröschenschlaf” (O-Ton Wolfgang Sponer) erweckt und zu einer attraktiven und lebendigen Kommune entwickelt hat.

Als Repräsentanten der Metropolregion nahmen Verbandsdirektor Ralph Schlusche, CDU-Fraktionschef Roland Schilling sowie Helmut Beck, Erster stellv. Vorsitzender des Planungsausschusses und SPD-Fraktionsgeschäftsführer, an dem Festakt teil. Eberhard Petri bleibt auch nach seinem Ausscheiden weiter Mitglied der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, wo er als Mitglied im Planungsausschuss sowie als stellv. Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung und Regionalmanagement die Interessen von Neckarsteinach und der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv vertritt.

Innenhalb der SPD-Regionalverbandsfraktion ist Eberhard Petri gemeinsam mit Eleonore Hefner (Ludwigshafen) für den Bereich Kultur und Kunst zuständig. Die SPD-Fraktion freut sich über die weitere Mitwirkung ihres hessischen Fraktionskollegen Petri bei der Erledigung der Vielzahl anstehender Ausgaben im regionalen und im kommunalen Bereich.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar