Die Freitagspost: Baden-Württemberg hat die beste Zeit noch vor sich

Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost geht es um die Zukunft von Baden-Württemberg und um gute Arbeit.

Baden-Württemberg hat die beste Zeit … vor sich! Ganz ehrlich: Viele von Ihnen und Euch hätten doch gedacht, dass der Satz anders weitergeht. Manchmal hat man in Reden den Eindruck, als hätte sich so eine Patina auf unser Land gelegt. Die besten Autos, aber wer will die in Zukunft noch? Die Energiewende kommt – aber unter Kretschmann wurde sie im Land verschlafen. Mehr Qualifikation und Bildung, nur Baden-Württemberg fällt zurück.

Ich kenne diese Daten auch – aber ich weiß auch, dass wir Fortschrittsland sind. Unsere Gründungsidee ist Fortschritt: Das Zusammenwirken von drei getrennten Nachkriegsländern, zwei verschiedenen gewachsenen Ländern und vielen Regionen.

Und bei meinen vielen Gesprächen vor Ort – Betriebe, Schulen, Kommunen, soziale Einrichtungen – spüre ich: Der Wille zum Schritt nach vorne ist in Baden-Württemberg ungebrochen.

Die SPD hat in dieser Woche einmal mehr deutlich gemacht, dass sie an der Seite dieses Fortschritts steht. Und dass sie einen guten und fairen Arbeitsmarkt für alle als Motor dafür sieht.

In einem gemeinsamen Austausch von Fraktion, Verbänden, Gewerkschaften und Arbeitsagenturen wurde angekündigt, ein eigenes Arbeitsmarktprogramm für Baden-Württemberg vorzulegen. Denn es wurde in dem Gespräch deutlich, dass in unserem Land Handlungsdruck besteht. Das reicht beispielsweise vom Ausbau der Kinderbetreuung über die Stärkung von Qualifizierungsangeboten, die raschere Anerkennung von Berufsabschlüssen bis hin zu einer aktiven Gestaltung des Strukturwandels mit passgenauen Weiterbildungsangeboten. Die Vermittlung in Arbeit und der soziale Arbeitsmarkt müssen gestärkt werden. Zudem wollen wir ein verstärktes Augenmerk auf die Berufsorientierung legen, um nicht Jahr für Jahr mehr junge Menschen ohne Ausbildung in eine ungewisse berufliche Zukunft starten zu lassen. Wir haben viel vor und werden nicht zulassen, dass die Landesregierung weiterhin die Hände in den Schoß legt. Das Land hat in der Arbeitsmarktpolitik eine wichtige Scharnierfunktion und muss mit verlässlichen Strukturen regionale Antworten auf die jeweiligen Gegebenheiten auf dem Arbeitsmarkt finden.

Ein Land mit einem guten und fairen Arbeitsmarkt hat die beste Zeit vor sich.

Foto der Woche: Die Demokratietour für Jugendliche und junge Erwachsene aus den Wahlkreisen Bruchsal und Schwetzingen war ein voller Erfolg. Morgen sind dann die Jugendlichen aus den Wahlkreisen Enz und Wiesloch am Start.