Antrag der SPD Gemeinderats-Fraktion: Wiesenbach ohne Schottergärten

Anträge

„Da die SPD-Fraktion bei den Schottergärten einen breiten Konsens suchte und auch bei den anderen Fraktionen fand, wurde dieser Antrag dennoch auf Bitten des Bürgermeisters zurück gezogen.
Laut Bgm Grabenbauer wird von den beiden Umweltberaterinnen Frau Beate Friedetzki und Frau Luzy Körtgen hierzu eine Aufklärungskampagne vorbereitet. Dies sollte abgewartet werden. Auch ist er der Auffassung, dass hier ggf. ein Bestandschutz wirken könne.“Naturschutzgesetz, und so den Rückbau von Schottergärten auch kommunal zu unterstützen."

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Grabenbauer,
sehr geehrte Gemeinderätin Frau Köstle, sehr geehrte Gemeinderatskollegen,

leider greifen noch immer Hausbesitzer bei der Gestaltung ihrer Vorgärten zu Kies und Schotter. Die Humusschicht wird abgetragen, der verbleibende Grund wird entweder mit einem undurchlässigen Vlies oder einer wasserdurchlässigen Folie abgedeckt und die Flächen werden anstatt mit Blumen und Sträuchern mit Steinen aufgefüllt. Solche versiegelten Flächen schaden nicht nur dem Artenreichtum und beschleunigen das Insektensterben. Die sogenannten Schottergärten wirken sich negativ auf unser Mikroklima aus, da die Steine Wärme speichern und wieder abstrahlen. Im Gegensatz dazu beschatten Pflanzen den Boden und sorgen für Verdunstungskühle. Auch Schottergärten sind tatsächlich nicht unbedingt pflegeleicht.

Mit der Bereitstellung von kostenlosen Samentütchen im Rathaus zu Beginn des kommenden Frühjahres könnten wir eine neue Aufmerksamkeit zu diesem Thema schaffen. Sinnvoll wäre eine Informations-veranstaltungen und Aufklärungskampagnen durch unsere Umweltbeauftragten Frau Friedetzki und Frau Körtgen. Frau Körtgen könnte auch mit ihrem pädagogischen Wissen die Kinder und Eltern im Kindergarten und in unserer Panoramaschule eine ökologische Gartengestaltung mit einbeziehen.

Ein weiterer Anreiz könnte auch Fotowettbewerbe oder Wettbewerbe für schön gestaltete Gärten sein.

Das Vorwort des neuen Landschaftskonzept enthält viele „Anregungen und Ansätze, aus denen etwas Gutes werden kann und hoffentlich werden wird. … Die Zeit drängt!“

Der Gemeinderat möge daher gemeinsam beschließen:

> Wir wollen gemeinsam kommunale Anreize schaffen, so dass die Wiesenbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger vorhandene Schottergärten wieder in normale Gärten mit möglichst vielen heimischen Pflanzen zurück wandeln. <

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Ulrich Buck