„Kräfte bündeln, Wahlen gewinnen“ – SPD-Führung bei Klausursitzung in Mannheim

Landespolitik

Ute Vogt: „Unser Spitzentreffen wird der Neustart für ein erfolgreiches Wahljahr 2009“

Am kommenden Samstag wird in Mannheim das traditionelle Spitzentreffen der Landes-SPD zu Jahresanfang stattfinden. Nach den Worten der SPD-Landesvorsitzenden Ute Vogt wird das Treffen der Führungsmannschaft dabei ganz im Zeichen der Vorbereitung der Kommunalwahlen 2009 stehen. „Die SPD in Baden-Württemberg tritt nach den Diskussionen im letzten Jahr wieder geschlossen auf“, so Vogt. „Unser Spitzentreffen wird der Neustart für ein erfolgreiches Wahljahr 2009.“

Ziel sei es, so Vogt, auf dem Spitzentreffen bereits zentrale Botschaften und den Vorwahlkampf für die Kommunalwahl im nächsten Jahr anzulegen. Als Referenten und Impulsgeber mit von der Partie sind unter anderem Professor Ulrich Eith, Politikwissenschafter an der Universität Freiburg, sowie die erfolgreichen SPD-Oberbürgermeister Peter Kurz aus Mannheim und Matthias Klopfer aus Schorndorf. „In unseren Städten und Gemeinden zeigen viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, dass sie erfolgreich regieren und gestalten können“, erklärte Vogt. „Bei den Kommunalwahlen in 2009 wollen wir unsere Position ausbauen und damit auch einen Grundstein für den Regierungswechsel bei der Landtagswahl 2011 legen.“

Neben dem SPD-Präsidium nehmen auch die Führung der Landtagsfraktion um den neuen Fraktionsvorsitzenden, die Spitze der Landesgruppe der Bundestagsfraktion, der Vorstand der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik sowie die sozialdemokratischen Mitglieder der Bundesregierung aus Baden-Württemberg Marion Caspers-Merk, Nicolette Kressl und Karin Roth an dem Spitzentreffen teil. Die Klausursitzung findet am Samstag, 12. Januar von 9 bis 17 Uhr im Hotel Mannheimer Hof statt.