Traditioneller Maimarktbesuch der SPD-Regionalverbandsfraktion

Gemeinsame Stärkung im “Stüberl” des Festzeltes

Es ist schon seit Jahren eine gute Tradition, dass die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar dem Mannheimer Maimarkt einen Besuch abstattet. Die deutschlandweit größte Regionalschau heimischer Produkte gehört wie fast kein zweites Event zur Metropolregion und ist alle Jahre wieder ein Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des sechstgrößten Wirtschaftsraumes unserer Republik. Eingeladen zu dem Rundgang der SPD-Fraktion waren auch die in jüngster Zeit ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder, darunter die beiden langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Träger der Hermann-Heimerich-Medaille Georg Kohler (Edingen-Neckarhausen) und Heinrich Zier (Limburgerhof). Zu Beginn trafen sich die Teilnehmer im “Stüberl” des Festzeltes Brandl zu einer gemeinsamen Stärkung. Im Rahmen seiner Begrüßung informierte Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck in Vertretung des verhinderten Fraktionsvorsitzenden Matthias Baaß über die aktuell anstehenden Aufgaben des Verbandes; wie beispielsweise die in Kürze anstehende Anhörung zum ersten einheitlichen Regionalplan für die gesamte Region Rhein-Neckar, die Entscheidung über das Erfordernis eines sog. Regionalflughafens, die sich aus der Energiewende ergebenden regionalplanerischen Maßnahmen oder auch die geplante Ansiedlung eines großflächigen Verbrauchermarktes (FOC / DOC) in Sinsheim. Alles Themen, die insbesondere bei den “Ehemaligen” auf großen Interesse trafen.

Weinprobe mit Informationen in der Halle der Metropolregion

Zweite Station des Rundganges war die Halle der Metropolregion, wo die Besucher von Christoph Trinemeier, stellv. Verbandsdirektor, und Edelgard Seitz, seit vielen Jahren das Herz des metropolitanen Maimarktstandes, mit einer Verkostung von Weinen aus der Region Rhein-Neckar begrüßt wurden. Neben allgemeinen Informationen interessierte die Besucher insbesondere der Stand in Sachen “Code 24”; ein von der SPD-Regionalverbandsfraktion angestoßenes Projekt, das den Ausbau der transeuropäischen Verkehrsachse von Rotterdam über Mannheim, Basel, Mailand bis nach Genua betrifft. Im näheren Einzugsbereich dieses Korridors (Code 24) leben 70 MIO Einwohner und es werden ca. 700 MIO Tonnen Güter jährlich auf dieser Schiene abgewickelt. Die Metropolregion ist “Lead Partner” für dieses zwischenzeitlich von der Europäischen Union geförderten Großprojektes.

Weinprobe mit Informationen in der Halle der Metropolregion
Am Stand der Stadt Hockenheim mit OB Dieter Gummer

Abschluss des Maimarktbesuches der Fraktion bildete einmal mehr der Stand der Rennstadt Hockenheim, wo die SPD-Regionalen von ihrem Fraktionskollegen und Hockenheimer Oberbürgermeister Dieter Gummer und seinem engagierten Maimarktteam empfangen wurden. Man traf hier “alte” Bekannte von früheren Standbesuchen und fühlte sich (fast) wie zu Hause. Oberbürgermeister Dieter Gummer informierte brandaktuell über das gerade einen Tag zuvor auf dem Hockenheimring stattgefundene Eröffnungsrennen zur DTM 2012, bei dem die Zuschauerzahlen des Vorjahres weit übertroffen wurden; ein gutes Vorzeichen für das ebenfalls in diesem Jahr in Hockenheim stattfindende Rennen zur Formel 1. Wir sind über diese positive Entwicklung der Zuschauerzahl sehr erfreut und blicken optimistisch in die Zukunft des Hockenheimrings, so Oberbürgermeister Dieter Gummer mit Hinweis auf die herausragende Bedeutung dieses internationalen Events für die gesamte Metropolregion.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar