SPD-Regionalverbandsfraktion verabschiedet ausscheidende Mitglieder

Metropolregion

Bürgermeister a. D. Heinrich Zier nimmt Abschied nach fast vier Jahrzehnten Verantwortung in der Regionalpolitik
Der Veranstaltungsort "Leinsweiler Hof", malerisch mitten im südpfälzischen Weinbaugebiet gelegen, entsprach dem Anlass. Hierher hatte Bürgermeister Matthias Baaß (Viernheim), der gerade frisch gekürte Vorsitzende der 34-köpfigen SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, die ausscheidenden Fraktionsmitglieder eingeladen, um diese in würdigem Rahmen zu verabschieden. Neben den zahlreich anwesenden Fraktionsmitgliedern konnte Matthias Baaß mit besonderer Freude auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- u. Genehmigungsdirektion Süd, Ministerialdirigent Hans-Egon Baasch vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport sowie Werner Schreiner, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar, willkommen heißen. Alle drei langjährige Wegbegleiter von Heinrich Zier, ehemaliger Bürgermeister von Limburgerhof, der fast 20 Jahre die SPD-Regionalverbandsfraktion führte und über fast vier Jahrzehnte in regionalen Gremien tätig war.

Weinprobe

Heinrich Zier mit den ebenfalls ausscheidenden Fraktionsmitgliedern Karl Emer, Gabriele Albrecht, Bernd Wengrzik, Werner Schröter sowie und den Mitgliedern des engeren Fraktionsvorstandes

In einem Rückblick zeigte Matthias Baaß noch einmal die vielfältigen regionalen Aktivitäten auf, die von der SPD-Fraktion unter der Ägide von Heinrich Zier in Gang gesetzt wurden. Als herausragendes Beispiel hierfür nannte er den SPD-Antrag auf "Erstellung einer abgestimmten Schienenverkehrsplanung von Rotterdam entlang der Rheinschiene über Mannheim bis Basel und weiter über Mailand nach zum Mittelmeerhafen Genua. Dieses Projekt wurde zwischenzeitlich von der EU anerkannt und wird unter der Federführung des Verbandes Region Rhein-Neckar umgesetzt.

Weinprobe

v. l. Uwe Kleefoot, stellv. Verbandsvorsitzender; Helmut Beck, Fraktionsgeschäftsführer; Heinrich Zier, ausscheidender Fraktionsvorsitzender; Matthias Baaß, neu gewählter Fraktionsvorsitzender, Lothar Quast, stellv. Fraktionsvorsitzender

Heinrich Zier bedankte sich auch im Namen der weiteren aus der Fraktion ausscheidenden Mitglieder und wünschte der neuen Fraktion viel Erfolg bei der Weiterführung der eingeleiteten Initiativen. Neben Heinrich Zier scheiden Gabriele Albrecht, Stadträtin aus Ludwigshafen, die Mannheimer Landtagsabgeordnete Helen Heberer, Karl Emer, Heidelberger Altstadtrat, Haßlochs langjähriger Bürgermeister und Kreisrat Hanns-Uwe Gebhardt, der Ludwigshafener Stadtrat Peter Massar, Mannheims Altstadtrat Prof. Dr. Jörg Schmidt, Werner Schröter, ehemaliger Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, sowie der Wormser Altstadtrat Bernd Wengrzik aus der SPD-Regionalverbandsfraktion aus.

Abschließend ging noch ein besonderes Dankeschön an Sinsheims ehemaligen Ersten Bürgermeister Helmut Beck und an Klaus Stalter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, die für die Durchführung der rundum gelungenen Veranstaltung verantwortlich zeichneten.

Nicht vorgeplant aber dafür umso freudiger mit großem Beifall begrüßt wurde Ministerpräsident Kurt Beck, der zufällig ebenfalls im "Leinsweiler Hof" anwesend war und der mit Heinrich Zier und Klaus Stalter seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist. Er wünschte den Ausscheidenden ebenso viel Glück wie auch der neuen Fraktion viel Erfolg bei der Arbeit im regionalen Raum. Kurt Beck ließ es sich auch nicht nehmen, an der anschließenden Weinverkostung in der hoteleigenen Vinothek unter der ebenso fachkundigen wie auch launigen Besprechung von Hotelier Arnold Neu in kleiner Runde ungezwungen mit seinen Parteifreunden Themen abseits der Politik zu diskutieren.

Weinprobe

Ministerpräsident Kurt Beck bei der Weinverkostung mit Bürgermeister Klaus Stalter und Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar