Nominierung der SPD-Gemeinderatskandidaten

Ortsverein

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 nehmen auch dem SPD-Ortsverein Wiesenbach Fahrt auf. So trafen sich Ende Februar Mitglieder, Freunde und Interessierten zur Nominierung der Gemeinderatskandidaten in den Räumlichkeiten der Kulturgemeinschaft.

In seiner Begrüßung erläuterte Jürgen Berger als Ortsvereinsvorsitzender die Pflichten und Rechte der Kandidaten sowie die Wahlmodalitäten. Er stellte die einzelnen Kandidaten sehr persönlich vor. Außerdem gab er einen Rückblick auf die Arbeit der SPD-Fraktion in den letzten 5 Jahren im Gemeinderat. Nicht ohne Stolz konnte er berichten, dass die SPD-Fraktion als einzige Fraktion eigene Anträge in dem Gemeinderat eingebracht hat. Martina Berger, die zusammen mit Ulrich Buck für die SPD als Kandidatin für den Kreistag antritt, erzählte von den ersten Ausarbeitungen des Programms für die Kreistagswahl.
Nachdem der formale Teil einer solchen Nominierungswahl abschlossen war, wurden die Listenplätze von den anwesenden SPD-Mitgliedern, wie folgt, gewählt:

1. Berger, Jürgen
  2. Gora, Sabine
  3. Buck, Ulrich,
  4. Berger, Martina
  5. Rensch, Elmar
  6. Günther-Lang, Michaela
  7. Mayan, Michaela
  8. Weiss, Georg
  9. Günter, Lisa
  10. Böhler, Stefan
  11. Hinrichs-Pavlik, Jochen
  12. Haldewang, Gabriele

Als Ersatzkandidat wurde mit großer Mehrheit Frau Nihan Günther gewählt.

Im Anschluss an die Wahl erarbeiteten die Anwesenden die ersten Themenschwerpunkte für die Kommunalwahl und vereinbarten neue Treffen bei dem die Themen auszuarbeiten sind.

Bei der Auswahl und Aufstellung der Kandidaten sei es gelungen, Männer und Frauen mit unterschiedlichen Biografien aus verschiedenen beruflichen Bereichen zu gewinnen.

„Ich bin ganz begeistert von der Liste“, schwärmte die Ehrenbürgerin Friederike Müller. „Mit unserer 20 jährigen Michaela Mayan ist es uns gelungen ein Gleichgewicht aus Jungen und Älteren, Männern und Frauen den Wählerinnen und Wählern anzubieten. Das war auch für den gesamten Ortsverein ein besonderes Anliegen gewesen, stimmte auch Altgemeinderat Gustav Böhler dieser Einschätzung zu.

Neben unseren erfahrenen Kommunalpolitikern treten auch Kandidaten an, die sich erstmals um ein Mandat im Wiesenbacher Gemeinderat bewerben.

Homepage SPD Wiesenbach