Solidarität für Bad Dürkheimer Landrätin Sabine Röhl

SPD-Fraktion in der Metropolregion unterstützt Stammzellentypisierungs­aktion
Die Bad Dürkheimer Landrätin Sabine Röhl ist an einer speziellen Art von Leukämie erkrankt. Es ist für alle Mitglieder der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns an der Aktion zur Suche nach geeigneten Stammzellenspendern aktiv und finanziell beteiligen, so Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß (Viernheim).

So werden die Mitglieder der 34-köpfigen Fraktion jeweils einen Betrag in Höhe von 100,- € - also insgesamt 3.400,- € - als Beitrag für die nicht unerheblichen Kosten der erforderlichen Blutuntersuchungen auf das vom Personalrat der Kreisverwaltung Bad Dürkheim eingerichtete Sonderkonto "Sabine Röhl und andere" überweisen. Darüber hinaus haben sich diejenigen Mitglieder der SPD-Regionalverbandsfraktion, die noch nicht in der weltweiten Datei von möglichen Stammzellenspendern eingetragen sind, spontan bereit erklärt, sich umgehend der notwendigen Blutentnahme (5 Milliliter) zu unterziehen.

Mitmachen können alle Personen zwischen 18 und 55 Jahren. Bei einem bereits weltweit durchgeführten Abgleich von 14 Millionen möglichen Stammzellenspendern konnte bislang leider noch kein "genetischer Zwilling" für unsere erkrankte Kollegin Sabine Röhl gefunden werden. Wir wollen mit unserer Beteiligung an den bereits eingeleiteten Initiativen über die Sorge um unser Fraktionsmitglied hinaus auch dazu beitragen, dass möglichst vielen Menschen bewußt wird, wie wichtig es ist, sich typisieren zu lassen und im Bedarfsfalle als Stammzellenspender zur Verfügung zu stehen, teilt Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) mit.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar